Combo Bremsscheiben

Diskutiere Combo Bremsscheiben im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Leute, leider konnte ich zu meinem speziellen Fall noch nichts finden, aus diesem Grund würde ich mich über Eure Expertise in einem neuen...
H

herrk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Liebe Leute,

leider konnte ich zu meinem speziellen Fall noch nichts finden, aus diesem Grund würde ich mich über Eure Expertise in einem neuen Thread freuen. :)

Ich möchte (muss) die Bremsanlage hinten (Sattel, Scheiben, Beläge) bei meinem Combo wechseln. Nun habe ich mich auf die Suche nach den richtigen Teilen begeben und bin darüber gestolpert, dass es für die KBA Nr. zwei verschiedene Bremsscheiben-Versionen gibt, welche sich in den Maßen unterscheiden. Da ich noch nicht wirklich Erfahrungen im Schrauber-Bereich habe, wollte ich nun gern Eure Meinung hören, welche wohl die richtige sein könnte, oder ob beide richtig sind, wenn die anderen Teile rundherum entsprechende Voraussetzungen erfüllen.

Anmerkung: Ich habe dann beim Einbau professionelle Unterstützung (also keine Sorge)

mein Combo:
- OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
- KBA: HSN=0025, TSN=AQW

Scheibe 1:
  • Passend für: OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Bremsscheibenart: Voll
  • Durchmesser [mm]: 264 mm
  • Bremsscheibendicke [mm]: 10 mm
  • Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57 mm
  • Höhe [mm]: 42 mm
  • Felge Lochzahl: 4 -loch
  • Lochanzahl: 4
  • Gewindemaß: 14,2
  • Lochkreis-Ø [mm]: 100 mm
  • Mindestdicke [mm]: 8 mm
  • Produkt: Bremsscheibe
  • Hersteller: TRW
  • Artikelnummer: DF4344


Scheibe 2:
  • Passend für: OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Produkteigenschaften
  • Bremsscheibenart: Voll
  • Durchmesser [mm]: 240 mm
  • Bremsscheibendicke [mm]: 10 mm
  • Mindestdicke [mm]: 8,2 mm
  • Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57 mm
  • Höhe [mm]: 40,6 mm
  • Lochanzahl: 4
  • Gewindemaß: 14,25
  • Lochkreis-Ø [mm]: 100 mm
  • Produkt: Bremsscheibe
  • Hersteller: TRW
  • Artikelnummer: DF4200

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und verbleibe mit den besten Grüßen

herrk
 
G

Guest

Guest
Hallo,

so einfach kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, außer mit einem Tip:

Messe doch einfach die alte Bremsscheibe mit einem Messschieber. Denn wenn Du eine zu große Scheibe montierst, passt möglicher Weise der Bremssattel nicht mehr drauf, bei einer zu kleinen Scheibe hängt möglicherweise ein Teil der Bremsklotzfläche in der Luft.

Aber der Teilehändler sollte anhand der Fahrgestellnummer/Fahrzeugdaten schon erkennen können, welche Scheibe passt.
Und selbstredend auch, welcher Bremssattel dazu gehört.

Gruß Chris
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Beim Discounthändler in Berlin kosten Scheiben etwa 35.-
Und die rosten genausoschnell wie Originale zu 200.-

Egal.
 
H

herrk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo und vielen dank für Euer Feedback. Ich habe mal nachgemessen, jetzt kommt nur noch das eine Modell in Frage. Werde wohl dennoch noch einmal in eine andere Werkstatt gehen und mich beraten lassen, bzw. Dort die teile bestellen lassen.

Beste grüße und einen schönen Feierabend
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Hallo Herrk
Ich habe letztens für meinen 1,7 CDTI Bremsscheiben und Beläge bei KfzTeile.com gekauft. Ich habe lediglich die Daten meines Fahrzeuges eingegeben und bekam prompt auch die richtigen Scheiben incl.Beläge.Die bieten auch einen kostenlosen Sevice an,wo ein Mitarbeiter nochmal überprüft,ob die ausgewählten Scheiben und Beläge auch passen.Zudem gibt es ein 90 tägiges Rückgaberecht.Ich würde da jederzeit wieder kaufen.

Gruß Holger
 
H

herrk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hey Holger,

vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir das mal an.

Beste Grüße
 
G

Guest

Guest
HaBe schrieb:
...Ich habe lediglich die Daten meines Fahrzeuges eingegeben und bekam prompt auch die richtigen Scheiben incl.Beläge.

Hallo,

so sollte es ja auch sein, und so ist es im Regelfalle auch!

Offtopic:
(Obwohl, in meiner Jugend, so vor 30 Jahren, habe ich mal in einer Meisterwerkstatt gejobbt.
Ein 116er Benz hatte eine Nockenwelle kaputt, haben wir dann nach FG- und Motornummer bei Benz bestellt und bekommen.
Einbau klappte nicht, ein Lager war zu dick... Nach tausend Telefonaten bis in die heiligen Motorinst-Hallen in Stuttgart dann einen fähigen Werksmeister der Stuttgarter Autoschmiede am Ohr: "Ja, messen Sie mal die Lagerbuchse im Gehäuse aus..." - " die hat den und den Durchmesser" - "Ja dann, der Motor war schon mal bei uns zur Überholung, der hat Reparaturstufe 1, da ist eine Reparaturbuchse für dieses Lager in den Nockenwellenkasten reingekommen... dann ist die Originalwelle tatsächlich 3 Zehntel zu dick. Wir fertigen Ihnen eine Welle an, die haben Sie etwa morgen Mittag!"
Dann kam die Welle - von Stuttgart per Luftfracht und Kurier Nach Düsseldorf bis in die Werkstatt nach Gelsenkirchen, war Mittags da, passte, und hat nicht eine einzige D-Mark mehr gekostet.

Und: Alles ohne Computer! )
 
Thema: Combo Bremsscheiben

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
443
Remixer66
R
F
Antworten
0
Aufrufe
535
F
K
Antworten
4
Aufrufe
770
Kraftfahrer
K
Oben