Handbremse stellt sich nicht vollständig zurück

Diskutiere Handbremse stellt sich nicht vollständig zurück im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forengemeinde, bei unserem Combo C (Bremsscheiben hinten) stellt sich die Handbremse nicht mehr vollständig zurück. Der TÜV-Prüfer...
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Hallo liebe Forengemeinde,

bei unserem Combo C (Bremsscheiben hinten) stellt sich die Handbremse nicht mehr vollständig zurück.
Der TÜV-Prüfer hatte vor Ort leicht mit einem Hammer auf die 6-Kant-Mutter geklopft, wobei sich dann auch direkt die Bremse löste.
Er meinte, ich solle einfach mal den Mechanismus zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammen setzen.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Was kommt mir da alles entgegen?

Es geht um den "Betätigungsarm" auf der Rückseite des Bremssattels, an dem normalerweise das Bremsseil eingehangen wird. Auf dem geklauten Bild hier mittig zu sehen:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/ ... loesen.jpg

Das Handbremsseil selber habe ich schon ersetzt. Auf der linken Seite funktioniert die Rückstellung auch einwandfrei. Rechts bleibt jedoch immer ein Spalt zwischen Betätigungsarm und Anschlag und die Bremse schleift leicht. 1-2 leichte Klopfer lösen sie dann immer wieder.

Update: Auf Grund von Problemen mit Rechten am Bild das Bild direkt entfernt und gegen den entsprechenden Link getauscht.
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hi Sahib,

das Problem kenn ich, hat nich nur dein Combo... :roll:
Manchmal reicht es, den Hebel von außen mit Schmiermittel zu besprühen und zu fluten, und mit der Wasserpumpenzange x mal den Hebel dabei hin und her zu bewegen. Manchmal reicht das, um die Achse innen wieder gängig zu machen. Die Innereien zu zerlegen - ja, aber das hilft vielleicht nicht, wenn einfach die Achse innen festkorrodiert ist, die kannst du nicht ohne weiteres zerlegen... Also lieber erstmal so probieren, die wieder gängig zu kriegen, bei mir funktioniert das in 90% der Fälle.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Dass der Hebel das Problem ist, ist äußerst unwahrscheinlich.

Einfach mal die gesamte Bremsanlage zerlegen. Ferndiagnose hilft da wenig.

Meist reißen die Schutzmanschetten der Führungen. Diese gibt es auch als Rep-Kit.

Die Sache sollte also mit reinigen und neu schmieren der Führungshülsen plus neue Manschetten getan sein.
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Klar, man kann auch alles direkt zerkloppen, wenn man vorher nicht den einfachen Weg probieren will - da ich als KFZ-Mechaniker aber immer erst ne "kundenfreundliche" Lösung suche, versuch ich es eben erstmal so. Zerreissen kann man später immernoch, und austauschen...
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Das unfreundlichste Forum das ich je erlebt habe... Mir reicht's langsam...
 
G

Guest

Guest
Hallo, 0ms0 meint diese Manschetten sicherlich nicht; Beim Combo befindet sich hinten am Bremssattel ein Hebelmechanismus für das Handbremsseil; Die Welle, auf der dieser Hebel sitzt hat die unangenehme Eigenschaft, sich festzusetzen.

Das bedeutet, Bremssattel ausbauen, Bremssattel zerlegen, und diese Welle gängig machen.

Oder neue Bremssättel einbauen, was nicht billig ist.

Ich muss diese Arbeit auch demnächst machen und werde das dann mal mit Fotos dokumentieren...
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Vielen Dank werter Großvater mit Gehhilfe.

Ich hab's mal gemacht und die Bremse soweit zerlegt, wie ich kam.
Auch wenn da gut rostige Suppe raus kam, hat es leider im Ergebnis nichts gebracht.
Der Hebel geht zwar in die Ausgangsstellung zurück, aber die Bremse löst sich erst nach einem zarten Hammerklopfer auf die Welle.

Werde ich wohl doch mal nach nem neuen Sattel gucken müssen. :cry:
 
G

Guest

Guest
Sahib schrieb:
Ich hab's mal gemacht und die Bremse soweit zerlegt, wie ich kam.
Auch wenn da gut rostige Suppe raus kam, hat es leider im Ergebnis nichts gebracht.
Der Hebel geht zwar in die Ausgangsstellung zurück, aber die Bremse löst sich erst nach einem zarten Hammerklopfer auf die Welle.

Gute Idee, und super Blog!

Aber...

ich meinte eigentlich, Schläuche raus, Sattel raus, Klötze aus dem Sattel raus, und die Handbremsmechanik komplett zerlegen - also all das, was hinter der Welle im Sattel drin ist - das dürfte ein Exzenter sein, der die Kötze zusammendrückt...

Und wenn da drin alles gammelig ist, kann die Welle so gängig sein wie sie mag, dann wird das alles nichts.

Zudem ist WD40 aus Erfahrung da ungeeignet - es gibt dazu extra hochtemperaturfeste Schmiermittel, auch Kupferpaste genannt. Schließlich wird der Sattel im Betrieb ja reichlich warm..., WD40 verdampft dann und ist wech... :zwink:

Gruß Chris
(der den Rollator bald los ist. Das 2. Enkelkind kann schon selbst aufstehen und versucht bereits, die Füße voreinander zu setzen :) )
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
mit dem suchbegriff "bremssattel hinten überholen" landet man bei gugel auf allerlei anleitungen, die einem einen guten überblick verschaffen.
auf jeden fall muss das ding ausgebaut werden, und mit sachkenntniss und ohne gewalt (!!) auf der werkbank zerlegt werden.
das vorhalten eines dichtsatzes ist ratsam.
ebenso ein werkzeug zum drehen des bremskolbens.

ich (gelernter automechaniker mit dem drang, alles (!) zu reparieren) hab schon einige retten können.

gruß, stefan
 
Thema: Handbremse stellt sich nicht vollständig zurück
Oben