Skiträger

Diskutiere Skiträger im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem passenden Skiträger. Auf meinem Combo ist der original Basisträger installiert (5 x 3 cm Alu Profil...
A

Anonymous

Guest
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem passenden Skiträger. Auf meinem Combo ist der original Basisträger installiert (5 x 3 cm Alu Profil mit 2 cm breiter Nut).
Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, welches Produkt (abschliessbar) sich bewährt.
Der für 172 Sfr. angebotene OPEL Skiträger. Ist dieser mit Basisträger oder sind das nur die HAlterungen für die Skier?

Bin übrigens begeistert von dem "Neuen". Ist ein toller Allrounder.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich lege die Ski im Zweifelsfall ins Auto und alle Probleme gelöst und Sprit spart es auch noch.
 
A

Anonymous

Guest
Ski aufhängen?

Hallo Zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand versucht die Ski im Innenraum unterm Dach aufzuhängen?
Ich fahre noch recht lange Ski, die gehen nicht längs rein sondern nur diagonal. Und dann wird's mit dem Gepäck für 4 Personen etwas unhandlich.
Vielleicht könnte man die Befestigungspunkte für die Laderaumnetze als Aufhängungspunkte verwenden, und das Ende der Ski auf der Ablage über dem Fahrersitz auflegen, damit sie nicht pendeln? Wie stabil sind denn diese Aufhängungen?

Grüße,
Thommi
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
coole idee mit den skiern in der ablage vorn. und vom gewicht her muss das gehen.
zur ursprünglichen frage: was ist mit dachbox?

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ski aufhängen?

ThommiStephan schrieb:
Hallo Zusammen,

...
Vielleicht könnte man die Befestigungspunkte für die Laderaumnetze als Aufhängungspunkte verwenden, und das Ende der Ski auf der Ablage über dem Fahrersitz auflegen, damit sie nicht pendeln? Wie stabil sind denn diese Aufhängungen?

Grüße,
Thommi

Hallo Thommi,

hab in meinem Combo das Laderaumnetz (an der C-Säule) und an den Befestigungspunkten des Laderaumnetzes an der B-Säule eine Eigenkonstruktion (bestehend aus Alu-Rundprofil, eingestecktes Alu-Rohr und den Köpfen einer Schrankverbindungsschraube).
Lange Gegenstände transportiere ich meistens unter dem Dachhimmel (sofern diese flexibel genug sind).

Die originalen Befestigungspunkte können sehr viel halten, die Stange des Laderaumnetzes auch (zumal dieses ja auch nach unten abgespannt wird).

Wenn du sehr lange, gerade Gegenstände unter dem Dachhimmel verstaust, wirst du feststellen, dass diese die Ablage über dem Fahrersitz kaum belasten, da dort das Dach etwas niedriegr ist als hinten.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

Die Ski unterm Dach hatte ich diesen Winter auch. Allerdings waren es unsere LL-Ski. Die Latten waren bis zu 1,90 lang und passten wunderbar zwischen Dach, Ablage und das Sicherheitsnetz. Nichts hat gestört oder geklappert. Fixiert habe ich sie mit einem Spannriemen.
Mit AlpinSki müsste es auch gehen, wenn Du sie einzeln einlegst, mit dem Belag nach oben. Ggf. eine Decke über die Lauffläche der Ski legen, wegen des Wachses.

Gruß
J.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich transportiere Ski und andere lange Gegenstände auch meistens im Combo drinnen unterm Dach. Vorne werden sie in die Ablage gesteckt, hinten habe ich einfach eine Latte genommen, an beiden Enden eine ca. 10cm lang Schraube reingedreht, die etwa 5cm übersteht. Dieses Teil habe ich dann einfach in die Aussparungen für das Gepäcknetz eingerastet. Die Latte stört überhaupt nicht und ist somit seit Einbau fester Bestandteil meines Combos, obwohl sie sich mit einem Handgriff entfernen liesse.
 
A

Anonymous

Guest
Latte im Auto

Das ist ja eine gute Idee. Das werde ich auch gleich bauen. Am besten noch mit eingebautem Spanngurt :rund:
 
A

Anonymous

Guest
dann mach ich das jetzt auch so!

Prima, wenn das bei Euch allen funktioniert dann mache ich das jetzt auch so. Ich habe nur leider kein Gepäcknetz, werde wohl irgend was in der Richtung Holzlatte oder Alustange basteln.
Ein Nachteil bei den Skiern ist natürlich dass es den Kindern hinten auf den Kopf tropft wenn man vom Skifahren kommt...
Evtl. müsste man noch so einen billigen Skisack drüber stülpen damit das Tauwasser drinnen bleibt.

Grüße
Thommi
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
... und nichr vergessen: Ski nach dem skifahren staubtrocken machen, dass es nicht ins Genick tropft ;-)

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Gepäcknetz

wäre schon sinnvoll, bei einem neuen Auto hätte ich es auch dazu genommen. Bei meinem war es aber leider nicht dabei, und als Zubehör finde ich es etwas teuer.

Thommi
 
U

udo229

Neues Mitglied
Beiträge
5
Habe mir für meinen Combo C Tour 1,7 CDTI innenträger gebastelt aus Metallwinkeln, Holzlatten und Heizungsisolierung.
damit habe ich öfters bis zu 6 Paar Ski (4 x Alpin Vater mutter Töchter; 2x LL) in die Decke gehängt. Volle Kopffreiheit und darüber noch platz für Skiklamotten, ideal für unsere Norwegenfahrten.
Werden in die Lastösen links und rechts am Himmel eingehängt und festgezogen. Ski hängen mit Lauffläche nach oben und die Spitzen liegen in der vorderen Ablage.

Nun ist der Combo verkauft, die Träger habe ich noch, wer die will, bitte melden, wohne bei Hamburg...
 
Thema: Skiträger
Oben