Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio

Diskutiere Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Das Problem mit dem Ecomodus, der sich beim Berlingo nicht ausschalten lässt, ist ja bekannt. Deswegen habe ich überlegt, ein zusätzliches Kabel...
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
janosch schrieb:
Reisebig schrieb:
Kleiner Hinweis, Er liegt schon richtig die Box verbraucht 0,56 Ah die Stunde.
Ah je Stunde ist natürlich doppelt gemoppelt, da hat der Beipackzettelredakteur wohl Mist gebaut und der technisch angehauchte Korrekturleser war gerade im Urlaub.

Reisebig schrieb:
Wenn man die max. leistungsaufnahme wissen will muß man die Watt (ich denke mal 35 in A umrechnen).
Nichts für ungut, lieber Reisebig, aber „ich denke mal“ ist keine belastbare Angabe für die maximale Leistungsaufnahme der Kühlbox beim Einschalten/Anlaufen des Kompressors. Gibt die Bedienungsanleitung wirklich nicht mehr dazu her (Angabe der max. Belastung in A oder wenigstens in W)? Dann unbedingt den Erzeuger dazu befragen!

Denn selbst als Durchschnittswert ist die Angabe 0,56 Ah zwar nett zu wissen, aber nicht relevant für die Auslegung und -absicherung der Zuführungsleitung ab Versorger (Batterie). Die Höchstbelastung kann wesentlich höher liegen als der Durchschnittsbedarf. Einzig wichtig ist die Angabe der Höchstanforderung der Kühlbox.

Die Sicherung der Versorgerleitung kann auch 10 A sein — das hängt, wie gesagt, ausschließlich vom Leitungsquerschnitt ab. Wer da Genaueres weiß (exakter Leitungsquerschnitt von der Berlingo-Batterie zur Steckdose) und bessere Berechnungsmöglichkeiten hat, möge sich bitte hier melden! Die Absicherung von Gleichsspannung muss anders berechnet werden, als die Wechselspannungsrechner angeben. Aber um das zu berechnen, braucht man exakte Angaben. Schlamperei hierbei ist gefährlich in kabelbrandempfindlichen Autos. Vorerst bleibe ich deshalb bei meiner Empfehlung von max. 5 A für die Sicherung.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Reisebig schrieb:
Kleiner Hinweis, Er liegt schon richtig die Box verbraucht 0,56 Ah die Stunde.
Ah je Stunde ist natürlich doppelt gemoppelt, da hat der Beipackzettelredakteur wohl Mist gebaut und der technisch angehauchte Korrekturleser war gerade im Urlaub.

Reisebig schrieb:
Wenn man die max. leistungsaufnahme wissen will muß man die Watt (ich denke mal 35 in A umrechnen).
Nichts für ungut, lieber Reisebig, aber „ich denke mal“ ist keine belastbare Angabe für die maximale Leistungsaufnahme der Kühlbox beim Einschalten/Anlaufen des Kompressors. Gibt die Bedienungsanleitung wirklich nicht mehr dazu her (Angabe der max. Belastung in A oder wenigstens in W)? Dann unbedingt den Erzeuger dazu befragen!

Denn selbst als Durchschnittswert ist die Angabe 0,56 Ah zwar nett zu wissen, aber nicht relevant für die Auslegung und -absicherung der Zuführungsleitung ab Versorger (Batterie). Die Höchstbelastung kann wesentlich höher liegen als der Durchschnittsbedarf. Einzig wichtig ist die Angabe der Höchstanforderung der Kühlbox.

Die Sicherung der Versorgerleitung kann auch 10 A sein — das hängt, wie gesagt, ausschließlich vom Leitungsquerschnitt ab. Wer da Genaueres weiß (exakter Leitungsquerschnitt von der Berlingo-Batterie zur Steckdose) und bessere Berechnungsmöglichkeiten hat, möge sich bitte hier melden! Die Absicherung von Gleichsspannung muss anders berechnet werden, als die Wechselspannungsrechner angeben. Aber um das zu berechnen, braucht man exakte Angaben. Schlamperei hierbei ist gefährlich in kabelbrandempfindlichen Autos. Vorerst bleibe ich deshalb bei meiner Empfehlung von max. 5 A für die Sicherung.[/quote]
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also 1,5mm2 sind für eine Kompressorkühlbox zu wenig, auch bei nur 2 m Kabellänge. die hat einen Anlaufstromverbrauch von ca. 60W. Die Angabe bezieht sich auf den Gesamtstromverbrauch bei etwa 25% ED, wir sichern mit 15A ab.
Ich versteh auch das ganze Problem nicht: Kabel an die Batterie, fliegende Sicherung dazwischen und den Weg nach innen suchen, brauch ich keine Manipulation am Sicherungskasten & Co.
Bin aber schön doof: Auf die Idee, dafür 250.- zu verlangen, bin ich noch gar nicht gekommen :D
 
B

ben

Mitglied
Beiträge
35
Folgendes hab ich noch gefunden: 0,56 Ah/h bei 20 Grad, 0,71 bei 30 Grad. Das originale Waeco Kabel hab ich nicht zerschnitten, es ist aber nicht sehr dick und auf keinen Fall dicker als das der Steckdose. Die werden sich ja auch etwas dabei gedacht haben...

@zoom: Ich wusste eben nicht wie schwer es ist, irgendwo gescheit vom Motorraum nach innen zu kommen- deshalb hab ich hier gefragt. Ich hab auch keinen Dauercampingbetrieb sondern fahr damit 1,2 mal im Jahr wohin, deshalb sollten sich Aufwand und Kosten im Rahmen halten...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
2,5, das Problem ist, daß auch eine zu klein dimensionierte Sicherung den an der Steckdose ankommenden Strom abschnürt, deshalb nehmen wir 15A, haben allerdings auch etwas mehr Kabellänge (ca 3m).
 
Thema: Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio
Oben