toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert

Diskutiere toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, nachdem schon seit einem halben Jahr camouflage-beklebte Prototypen herumfahren, gibt es jetzt auf der austrischen Toyota-Seite...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Ich will ja nicht provozieren,

aber "Träume fangen" kann man auch gut in den neuen Drillingen.
Zumal Jumpy und Expert ja irgendwie weiterbehandelt werden müssen...;-).

...Wünsche mir Grundriss mit großem Bett, Kleiderregal mit Boxen daneben,
WC- Schrank hinter Fahrersitz und Küchenblock hinter Beifahrer.
Der Rest der Familie darf ins Nasenhochdach ;-).
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Das wird ein Auto für (siehe Werbefilmchen) Leute die mit Wingsuits todesmutig vom Berg hopsen! Also doch eher nix für mich. Und falls doch, so käme das Zitronengesicht noch vor dem Püscho in Frage. Der Toyo sieht von den dreien am hässlichsten aus. Wann soll das Ding eigentlich auf den Markt kommen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
helmut_taunus schrieb:
Hallo Thomas
Das Fahrzeug soll 190 cm hoch sein. Anders als beim VW Bus passt ein Klappdach drauf bei unter 2 Meter.
DU provozierst mich nicht, DUUUU NICHT!
:mrgreen:
Siehste, klappt doch
Fasnet, tatue, tata, TATI
Lass Dich bloss nicht provozieren !
. . :mrgreen:
Ich bin doch im tiefsten Herzen beeindruckt von den zooom'schen Fahrzeugen.
So ein Traumfaenger kann auch ganz nett sein.
Hochachtungsvoll Helmut
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
gibt es schon technische Daten, bzw. die Innenmaße?

Mich würde ja besonders das "kurze" Modell interessieren.
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Servus,
ich bin auch eben in unserer Tageszeitung auf den Traveller von Peugeot getoßen. Mit der Länge 4,60 liegt er etwas unter meinem T4 Kastenwagen (4,76) aber deutlich geräumiger als der NV200. Habe auch spontan an ZOOOM denken müssen, als ich den Wagen entdeckte. Da könnte man sicherlich mehr rausholen, als beim Nissan.
Dieselmotoren können die von Peugeot ja bekanntlich bauen und wenn ich so den täglichen Verkehr beobachte, sieht man nicht gerade viele verrostete Peugeots. Sollte also vielleicht karosseriemäßig auch in Ordnung sein.
Gerade, weil mir T6 oder Vito von Gewicht und Abmessungen ein klein wenig zu groß geraten sind, würde der Traveller die Lücke zum NV200 gut ausfüllen.
Bin mal gespannt, was der kosten wird, wenn er als gewerblicher Kastenwagen rauskommt. Das wäre dann sicherlich eine gute Basis für den Ausbau zum Freizeitmobil. Mir persönlich würde eine gute Isolierung, Elektrik, Liegebank und gut Stauraum reichen. So habe ich meinen T4 momentan auch ausgebaut (15 Jahre alt).
Toilette und Küche muß ich nicht im Wagen haben. Ich koche nicht drinnen (Italien- bzw. Frankreichfahrer) und reinkacken tu ich ins Auto auch nicht. Wichtig ist gute Isolierung (Schall u. Kälte), große Schlaffläche und Stauraum.

Da mein T4 scheinbar unkaputtbar ist, werde ich das mal aussitzen und beobachten.

Grüße
Josef
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der alte Jumpy Kasten kostet derzeit etwa 21 bis 29ooo EUR incl MwSt plus Ueberfuehrung.
(bei einem Internetvermittler, natuerlich kann man anders waehlen)
Schaetzen wir mal 2000 drauf fuer den neuen Kastenwagen?
Gruss Helmut
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
jomo schrieb:
...und reinkacken tu ich ins Auto auch nicht...

Man kackt ja auch nicht ins Auto, sondern in die Toilette im Auto! :lol:

Ich war die Tage mal bei einem Toyotaheini und habe nach Infos zum neuen Proace gefragt. Die haben noch gar nix, auch keine Preise oder sonstiges, und verwiesen mich lediglich auf diverse Internetseiten. Ende März könnte dann was kommen, meinte man.
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Also, wenn der nackte Kasten über 20 000 kostet, dann fällt der aus. Dann wird's ein Vito. Da aber der Vito Kasten schon für 21 000 zu haben ist, gehe ich von deutlich unter 20 beim Trveller aus. Mal sehen.
Wenn die die Gewerblichen damit versorgen wollen, muß der Preis schon in Richtung Caddy gehen.

Grüße
Josef
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Preis kommt natürlich auf die Ausstattung und Motorisierung an. Wenn ich vergleichbare neue Kastenwägen in Betracht ziehe, z.b. Renault Trafic/Opel Vivaro, Ford Transit Custom ect. dann sind die bei halbwegs vernünftiger Motorisierung und Ausstattung ganz fix alle über 20 Scheine. Von dem größenmäßig vergleichbaren VW T6 mal ganz zu schweigen. Also ich glaube kaum, das der neue ein billigheimer wird, der deutlich unter 20 zu haben sein wird. Dagegen spricht schon das ansehnliche und moderne Äussere. Das lassen die sich mit Sicherheit gut bezahlen. :roll:

Ps. >> Vito auf mobile.de finde ich neue Fahrzeuge erst ab 27.000 Affen aufwärts. Diesel/114 ps. :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Der Jumpy bis 2015 war immer recht guenstig. Listenpreise minus Rabatt fuehrte zu vernuenftigen Neuwagenpreisen. Zumal es keine Billig-Benzin-Motoren gibt, alles Diesel.
Zum Rost, hast Du mal einen Vito mit Rost gesehen?
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
@Helmut,
Hast Du schon 1x Vito OHNE Rost gesehen ? Aus ES oder D.
Aber preiswert ist der Vito Worker.
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Ja, nach zwei Anläufen mit extrem lausigen Vitos, sollte man sich den eigentlich nicht kaufen.
Wenn einem schon Mercedesmitarbeiter davon abraten, heißt das schon was.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ja, in Stuttgart hörte man früher jedenfalls als Deutung der Namensgebung "V-Klasse":"V wie kannscht vergesse"...
Inzwischen sind die aber wohl besser, zumindest rosten sie nicht mehr so hemmungslos.
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Es war nicht nur der Rost, der schon ärgerlich genug wäre.
Bevor ein Vito der 1. Generation in den Verkauf gehen konnte, wurden bis zu 35 bereits bekannte Fehler erst einmal im Geschäft nachgebessert, damit er dem Kunden übergeben werden konnte. Heftig!

Wennn der Traveller so gut, wie der Jumpy etc. wird, dann denke ich, wird es eine gute Alternative.

Josef
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, ist richtig, ich hatte mich bei dem Qualitätsvergleich auf die Kleinwagen Aygo, C1 und 107 bezogen - und der ist bei mir eben nocht positiv ausgefallen.

Theoretisch kann es durchaus sein, dass der neue Kleinbus besser abschneidet, PEugeot betont in jedem 2. Satz die "Höherpositionierungsstrategie der Marke", wobei ich vermute, dass es sich dabei hauptsächlich um den Preis geht :zwink:
Wird sicher kein preiswertes Auto.

Einige Sachen klingen gut, wie z.B.

-vielfältige Konfiguration der verschiebbaren Sitze bzw. je nach Fahrzeugvariante nehmen die Passagiere der zweiten und dritten Reihe in verschiebbaren Ledereinzelsitzen mit Armlehnen Platz oder aber auf verschiebbaren Rücksitzbänken, die sich im Verhältnis 2/3 – 1/3 umklappen lassen und mit individuell einstellbaren Rückenlehnen ausgestattet sind. Und: ... ausbaubaren und verschiebbaren Sitze ...
(wobei die Frage ist, wie weit lassen die sich verschieben und wie weit lassen sich die Rückenlehnen einstellen; ganz flach? Oder nur ein wenig?

- ... Durch die umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes (offentlich in allen Ausstattungsvarianten und nicht nur beim Transporter !!!

- öffenbare Heckscheibe (aber soweit ich gesehen habe, leider nach Außen zu klappen, nicht versenkbar / zu schieben. Schade.

- extrem sorgfältige Verarbeitungsqualität (das wissen sie jetzt schon!?)

- 3 Längen(Innenlänge leider bisher nicht angegeben):
Kompaktversion mit 4,60 m - ok, kompakt ist anders, aber immerhin!
Standardversion mit 4,95 m
Langversion mit 5,30 m

- Zudem ist die neue Hinterachse kompatibel mit dem Allradantrieb von DANGEL (wobei es bessere Systeme gibt...)


Schlecht:

- Riesiger Wendekreis ab 11,30 m - ich vermute, die meinen damit die kürzeste Variante, und dafür wäre das dann schon ein extrem schlechter Wert - ich unterstelle mal, dass es sich zudem vermutlich nicht um die echten Wendekreis, sondern um die Spurkreis handeln wird. Wendig ist anders!!!

- Die Fahrzeuge werden im PSA Peugeot Citroen Werk in Sevel-Nord Valenciennes in Frankreich produziert.
Toyota Europe beteiligte sich an den Entwicklungs- und industriellen Investitionskosten. Wenn das stimmt heisst das im Klartext, dass eben doch keine Toyotaqualität und -technik drin steckt. Beim Aygo ist wenigstens noch ein bisschen Toyota (Daihatsu) drin...

- Höhe von nur 1,90 könnte eine geringe Innenhöhe zur Folge haben. Keine Maße gefunden.

- motorbetriebene Schiebetüren scheinen Pflicht zu sein...finde ich nachteilig vorallem im Campingbetrieb und wieder was mehr, was kaputt gehen kann.

Quellen:
Siehe hier http://www.peugeot.de/news/peugeot-trav ... komfort-1/ und hier http://www.motorline.cc/autowelt/news/2 ... 01090.html

Bin mal gespannt.
Gruß Rolf1
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Uah, die motorisierten Seitentüren piepen dann vermutlich auch.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

zu den Innenlängen habe ich im Startbeitrag dieses threads aus Toyota-Quelle zitiert (ca.- Maße):
Kurz > 4,60m > 2,10m Ladelänge,
Mittel > 4,95m > 2,45m Ladelänge,
Lang > 5,30m > 2,80m Ladelänge.

Innenbreite Kastenwagen vorauss. ca. 1,65m wie bei Vorgänger,
Innenhöhe Kastenwagen vorauss. ca. 1,40m wie bei Vorgänger.
(Luxusvarianten entspr. weniger mit Platz-fressenden Verkleidungen)

Da die Kastenwagen wohl erst später eingeführt werden (Nutz-IAA im Herbst in Hannover ?),
kommen im ungünstigen Fall dann auch erst die Datenblätter heraus ;-(.
 
Thema: toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert
Oben