Combo C CNG (Erdgas) "neu" gekauft mit 31.000 km

Diskutiere Combo C CNG (Erdgas) "neu" gekauft mit 31.000 km im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Ich fang einfach mal an: lange rumüberlegt, welchen ich kaufen soll. Doblo Maxi mit Sitzen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, ist aber immer...
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
Ich fang einfach mal an: lange rumüberlegt, welchen ich kaufen soll. Doblo Maxi mit Sitzen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, ist aber immer noch nicht bestellbar; ebenso ein Berlingo mit 6-Gang und Euro-5-Motoren. Da hat mich meine Tochter auf Erdgas gebracht - ich hab einige probegefahren und bin beim Combo hängengeblieben, weil der Original schon mit Erdgas ist und keinen Kofferraumverlust für die Tanks hat. Und gebraucht super günstig zu haben. Das Drehmoment ist natürlich mager, wenn man Diesel gewohnt ist. Aber der CO2-Ausstoß (=Verbrauch) und das billige Gas haben mich überzeugt.

Das erste Mal tanken: nichts aus der Säule bekommen. Man musste einen Hebel um die ganze Zapfpistole rumbewegen. Naja, irgendwann hats dann geklappt. Dann auf die Autobahn nachhause. 170 km/h nach Tacho. Nach einer Stunde auf den Km-ZÄhler geschaut: 150 km gefahren. Und die Tankanzeige schon ziemlich tief. Bei 170 km ging die Reservelampe an. Das war schon ganz schön frustig. Dann 14,36 kg nachgetankt (wieder voll, L-Gas). Für 12,19 €. Das ist für Tempo 150 schon recht billig. Diesmal: Tankpistole mit Griff wie beim Benzin. Und man musste sich erst ne Tankkarte an der Kasse holen. Mal sehen, was mich bei der nächsten Tankstelle erwartet.

Erstes Fazit: man muss schon den Zeitverlust beim Tanken mit in die Preiskalkulation aufnehmen, sonst betrügt man sich selber - also so ähnlich: Diesel 10 Minuten für 600 km, Erdgas 45 Minuten (+ggf. Umweg, weil oft die Tankstelle nicht am Weg liegt) für 600 km. Unterschied 35 min, bei 20.- "Verdienstausfall" pro Stunde also 11.- Mehrkosten. Der Diesel kostet mich 10 € für 100 km (bei Tempo 150 im HDK, sag ich jetzt mal einfach), also 60 € für 600. Das Erdgas kostet 7,17/100 km, also 43 € + 11.- Verdienstausfall, also 54. Ich spare also 6 € auf 600 km. Nicht so viel, wie ich erst gedacht habe. Naja, Steuern sind noch deutlich günstiger als beim Diesel...

so weit erst mal...hoffe, es hat jemanden interessiert
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
zum "kleinen" Erdgastank im Combo, kann ich auch ein Lied singen. 160km Tank leer. Bin froh, das der Benzin-Tank ziemlich groß ist.

Ciao

Peter
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
ChristofN schrieb:
...

Erstes Fazit: man muss schon den Zeitverlust beim Tanken mit in die Preiskalkulation aufnehmen, sonst betrügt man sich selber - also so ähnlich: Diesel 10 Minuten für 600 km, Erdgas 45 Minuten (+ggf. Umweg, weil oft die Tankstelle nicht am Weg liegt) für 600 km. Unterschied 35 min, bei 20.- "Verdienstausfall" pro Stunde also 11.- Mehrkosten. Der Diesel kostet mich 10 € für 100 km (bei Tempo 150 im HDK, sag ich jetzt mal einfach), also 60 € für 600. Das Erdgas kostet 7,17/100 km, also 43 € + 11.- Verdienstausfall, also 54. Ich spare also 6 € auf 600 km. Nicht so viel, wie ich erst gedacht habe. Naja, Steuern sind noch deutlich günstiger als beim Diesel...

so weit erst mal...hoffe, es hat jemanden interessiert

Hallo ChristofN,

ja, das finde ich interessant.
Allerdings auch verwunderlich.

2x Ergastanken (also für 600 km etwa) dauert doch keine 45 Minuten???

Und die 7,17 € Kraftstoffkosten auf 100 km verwundern mich ebenso.
(Na ja, vielleicht liegt es auch an den Apothekenpreisen der Göttinger Erdgastankstellen?)
Oder an deinem Fahrstil?
Oder hat sich das ganze ins Normale relativiert in den Jahren?

Meine Erfahrungswerte wären für 600 km tanken etwa 10 Minuten.
Und Kosten auf 100 km liegen bei ca. 6 Euro, vor 3 Jahren waren das noch 5,40 €.

Schöne Grüße,
Ruhrpott-Combo
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
naja ich hatte das damals geschrieben bei 170 km pro Tankfüllung bei Vollgas - und meistens tankt man ja nicht den ganzen Tank voll, weil er nicht ganz leer war. In Göttingen schon teuer, aber eher der Fahrstil. Meine Frau hat mit einem Astra CNG schon 400 km geschafft
 
G

Guest

Guest
Hello Freddy, first welcome here in the forum To your question: I did two years quite positive experience with the Kangoo G2. Mine was a Privilege gasoline engine with automatic transmission and subsequent gas upgrading the merchants. If everything works perfectly.
 
D

Dampfbahner

Neues Mitglied
Beiträge
18
Gibt's Neuigkeiten zum Combo;
alles im grünen Bereich ?!?
Das Tanken sollte inzwischen auch schon flott von der Hand gehen :) , odda ?

Bin seeehr interessiert, an Erfahrung s BERICHTEN ;-) !
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
hab mal bei einer kleinen Örtlichen Post gearbeitet und hab in bielefeld immer Post abhlen müssen mit einem Corsa erdgas. ich mußte immer so 60-65 km fahren. da zwischen 70% Autobahn. Als ich wieder im betrieb angekommen bin war der Tank leer. Ich hab immer auf der autobahn das Gaspedal fast durchs bodenblech gedrückt. Ich hab nur immer gedacht 70km und Tank leer, da muß der Verbrauch ja riesig sein. aber beim Tanken war ich immer wieder ruhig.

Ciao
 
Thema: Combo C CNG (Erdgas) "neu" gekauft mit 31.000 km
Oben