Universal-Caddy

Diskutiere Universal-Caddy im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Als ich mich nach einem Hochdach-Kombi umgesehen habe, sollte das Fahrzeug folgende Anforderungen erfüllen: o wettergeschützte Transport...
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Als ich mich nach einem Hochdach-Kombi umgesehen habe, sollte das Fahrzeug folgende Anforderungen erfüllen:

  • o wettergeschützte Transport unserer Fahrräder
    o gelegentlicher Transport unserer Motorräder
    o Möglichkeit zur Übernachtung im Fahrzeug

Wegen der relativ hohen Bauform (für die Fahrräder) und der Verfügbarkeit eines sparsamen Dieselmotors (Anhängerbetrieb) fiel die Wahl auf einen 1.6L Caddy TDI. Damals habe ich noch nicht geahnt, dass VW eine gesetzeswidrige Motorsteuerung verwendet, aber das ist eine andere Geschichte.

http://www.bilderload.com/bild/376733/01gespann8PZDE.jpg

Zur einfacheren Orientierung zeige ich zunächst die fertige Konstruktion. Die Fahrräder werden mit dem Lenkkopf an einer Halterung befestigt, die auf einer Grundplatte festgeschraubt wird. Diese Grundplatte bietet auch eine Möglichkeit zur Befestigung eines klappbaren Tisches.

http://www.bilderload.com/bild/376734/02fahrradhaltertischfussraumCW6V5.jpg

Beim Caddy kann man die Rücksitze mit drei Handgriffen ausbauen, was die Befestigung einer Grundplatte erleichtert. Sie wird mit Schraubhaken an den Halterungen der Rücksitzbank verschraubt und kann jederzeit wieder rückstandsfrei entfernt werden.

http://www.bilderload.com/bild/376735/03ruecksitzhalterungenDN8DK.jpg

An der Grundplatte kann neben der Fahrradhalterung auch ein neigbarer Tisch befestigt werden. Die Abmesungen der Einzelteile sind auf dem Foto angegeben, um den Nachbau für Caddy-Besitzer zu erleichtern. Falls die Rücksitzbänke bei anderen Hochdachkombis ähnlich befestigt sind, lässt sich die Konstruktion anpassen.

http://www.bilderload.com/bild/376736/04abmessungenMDKPC.jpg

Wegen der besseren Übersichtlichkeit habe ich die Komponenten (Basisplatte, Fahrradhalter, Tisch) außerhalb des Fahrzeugs fotografiert:

http://www.bilderload.com/bild/376737/05einzelkomponentenQJSNQ.jpg

http://www.bilderload.com/bild/376738/06montiertfahrradhaltertU1WXO.jpg

http://www.bilderload.com/bild/376739/07montiert4XXM4.jpg

Die folgenden Fotos zeigen die Befestigung der Fahrräder an der Halterung:

http://www.bilderload.com/bild/376742/08fahrradhalterungGVD0M.jpg

http://www.bilderload.com/bild/376743/09zweiraederKWMYN.jpg

So sieht die Halterung im eingebauten Zustand aus. Der Tisch stützt sich auf der einen Seite gegen die Grundplatte ab und wird auf der anderen Seite durch einen Gurt am Kleiderhaken gehalten. Der drehbare Sitz von Zooom ermöglicht es, sich gegenüber zu sitzen.

http://www.bilderload.com/bild/376744/10tischhalterungR952G.jpg

Die Fahrräder stehen dann neben dem verbliebenen Rücksitz (zur besseren Übersichtlichkeit ist der Tisch auf diesem Foto nicht montiert).

http://www.bilderload.com/bild/376745/11zweiraederimcaddyJV4M2.jpg

Wenn man im Caddy übernachten will, müssen die Einbauten 'raus. Wie bereits erwähnt, ist das mit wenigen Handgriffen erledigt. Dann werden im Fußraum der Rücksitze zwei Platten eingesetzt, um eine völlig ebene Fläche von 2 Meter Länge zu erhalten. Hier die Abmessungen der Einzelteile:

http://www.bilderload.com/bild/376746/12liegeflaecheneinsatzHGAHJ.jpg

Und hier das Foto der beiden Einsätze mit ausgeklappten Füßen, so wie sie in den Fußraum eingesetzt werden:

http://www.bilderload.com/bild/376747/13rueckseitenausgeklappt1R8Q1.jpg

Wenn die Einsätze nicht benötigt werden, lassen sich die beiden Teile kompakt zusammenlegen:

http://www.bilderload.com/bild/376748/14zusammengelegtI941O.jpg

So sieht die komfortable Liegefläche von zwei Metern Länge aus:

http://www.bilderload.com/bild/376749/15liegeflaecheIVJ3K.jpg

Zum Abschluss noch ein paar Fotos der gesamten Fuhre im Camping-Urlaub.

http://www.bilderload.com/bild/376750/16camping5Q2TA.jpg

Ein Vorzelt von Ocean-Cross nimmt das Gepäck auf, wenn das Innere des Caddy als Schlafraum dient.

http://www.bilderload.com/bild/376752/17campingabendsGFCYQ.jpg

Der Tisch bietet Platz für Zwei, zum Lesen oder Frühstücken. Die eingebaute Libelle (Wasserwaage) ermöglicht das waagerechte Ausrichten des Tisches, so dass nichts herunterrollt.

http://www.bilderload.com/bild/376751/18sitzeckeT7ZT2.jpg

Vielleicht sind einige Anregungen auch für andere Hochdachkombi-Nutzer brauchbar...
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Klasse Idee hast du da umgesetzt!
:danke: für die tolle Beschreibung mitsamt guter Fotos.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Schön :)
SUPER beschrieben und mit Fotos unterlegt.
Finde ich immer gut um anderen die vielleicht nicht ganz so begabt sind ne Hilfestellung zu geben oder einfach nur einen Ideenansatz.

Danke dafür.
Gruß Christian
 
Z

ZO200

Mitglied
Beiträge
33
Sieht sauber und durchdacht aus. Alle Achtung!
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Es freut mich, wenn euch die Umbauten gefallen. Man bekommt alle erforderlichen Rohstoffe im Baumarkt und falls jemand Detailfragen hat, gebe ich gern Auskunft.
 
R

Ranger

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich hätte da noch mal eine Frage zu den verwendetetn Materialien.
Was für Material hast du für die Grundplatte und der Lenker- Kopfhalterung vewendet.

Gruß
Ranger
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Klasse durchdacht und professionell geplant! :respekt: Arbeitest du in der Konstruktion?
 
Ö

Örnie

Mitglied
Beiträge
23
Wäre ein Caddy Maxi nicht die bessere Wahl gewesen oder wie beurteilst Du das nach den ersten Erfahrungen?
 
Thema: Universal-Caddy

Ähnliche Themen

Oben