Jugend und Rechtschreibung

Diskutiere Jugend und Rechtschreibung im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Ich weiß nicht, wie Ihr das seht. Aber ich erinnere mich noch ganz genau, dass bei uns in der Schulzeit großen Wert auf Rechtschreibung gelegt...
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, dass die Jugend heutzutage viel zu faul sind und nicht die Mühe machen, es jemand durchlesen zu lassen oder überhaupt es selber zu überprüfen. Mit den Abkürzungen wie "hdgdl, etc" veranlasst es, die Jugend vielleicht sogar in Aufsätzen oder Briefe so zu schreiben.

Lg Lucie1234
 
vespacruiser

vespacruiser

Neues Mitglied
Beiträge
11
Re: AW: Jugend und Rechtschreibung

Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Maßnahme für Berufsorientierung und Berufsvorbereitung mit Jugendlichen.
Von meinen Teilnehmern zwischen 16 und 24 (!!) Jahren hat nicht einer den Hauptschulabschluss, geschweigedenn eine vage Vorstellung von Arbeit oder eine beruflichen Perspektive.
Teil meiner Arbeit ist es, unter vielem anderen, schulisches Basiswissen aufzufrischen und somit die Wahrscheinlichkeit eines nachträglichen Erwerbs des Abschlusses zu erhöhen.
Ich muss leider aich feststellen, dass deren Schulbesuch deutlich anders verlaufen ist als der meine.
Viele der Jugendlichen haben zu wenig oder keine Unterstützung durch ihre Eltern erfahren. (Wir durften damals erst spielen gehen, wenn alle Hausaufgaben fertig waren.) Und das ging schon in der Grundschule los.
Hinzu kommt eine völlig unrealistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und tatsächlich leider oft fehlendes Interesse an Arbeit und Ausbildung.
Da fällt es schon schwer, mehr als einen Satz geradeaus reden zu können.
Darüber, ob das Konsolen- und Handygedaddel jetzt die Ursache oder eine Folge der Umstände ist, lässt sich streiten.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Das Problem liegt auch sehr viel daran, dass schon lange BEIDE Elternteile vollarbeiten müssen um einen einergemaßen guten Lebenstandard zu halten. Die kinder werde fast immer zu Schlüsselkinder. Die können gehen und kommen wann sie wollen und ebenso tun sie was sie wollen. Dadurch ist es fast unmöglich, dass die Eltern sich um die Kinder sich Kümmern könnern. Das Ganze bringt leider der ganze Konsumbedürfnis mit sich.
ciao
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Lucie1234 schrieb:
Ich glaube, dass die Jugend heutzutage viel zu faul sind und nicht die Mühe machen, es jemand durchlesen zu lassen oder überhaupt es selber zu überprüfen. Mit den Abkürzungen wie "hdgdl, etc" veranlasst es, die Jugend vielleicht sogar in Aufsätzen oder Briefe so zu schreiben.

Lg Lucie1234

das ist ja nicht prinzipiell schlimm. wir "alten" verwenden sowas auch, auch beruflich.
ich finde es auch ganz normal, abkürzungen wie IANAL, AFAIR, AFAIK, AKA, .. zu benutzen. das ist eben die chatsprache der zeit oder wenigstenes die sprache der GABELN. und unter geschäftlichen mails steht auch of BR, KR, CU, CYA oder cheers. trotzdem sollte man natürlich auch vernünftige geschäftsbriefe/mails ohne grössere makel erstellen können. ich muss das auch in englisch tun.
aber prinzipiell unterliegen sprachen einem gewissen wandel und es fliessen von generation zu generation neuerungen und änderungen ein. die neue rechtschreibrefom ist z.b. eine, die 100% für den AR... war.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
rgruener schrieb:
Lucie1234 schrieb:
Ich glaube, dass die Jugend heutzutage viel zu faul sind und nicht die Mühe machen, es jemand durchlesen zu lassen oder überhaupt es selber zu überprüfen. Mit den Abkürzungen wie "hdgdl, etc" veranlasst es, die Jugend vielleicht sogar in Aufsätzen oder Briefe so zu schreiben.

Lg Lucie1234

das ist ja nicht prinzipiell schlimm. wir "alten" verwenden sowas auch, auch beruflich.
ich finde es auch ganz normal, abkürzungen wie IANAL, AFAIR, AFAIK, AKA, .. zu benutzen. das ist eben die chatsprache der zeit oder wenigstenes die sprache der GABELN. und unter geschäftlichen mails steht auch of BR, KR, CU, CYA oder cheers. trotzdem sollte man natürlich auch vernünftige geschäftsbriefe/mails ohne grössere makel erstellen können. ich muss das auch in englisch tun.
aber prinzipiell unterliegen sprachen einem gewissen wandel und es fliessen von generation zu generation neuerungen und änderungen ein. die neue rechtschreibrefom ist z.b. eine, die 100% für den AR... war.

an sich sag ich immer: man muss froh um jeden blöden sein, der kriegt schon mal unseren job nicht.
 
Thema: Jugend und Rechtschreibung
Oben