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VW Caddy
Zwischenbericht nach 1000 Kilometern
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<blockquote data-quote="Schrankwand" data-source="post: 116022" data-attributes="member: 1023"><p>Jetzt sind es schon über 2500 Kilometer und ich bin recht zufrieden.</p><p>Mit zunehmender Gewöhnung habe ich den Fahrersitz eine weitere Stufe abgesenkt, man kann </p><p>gleich ob man den Sitz höher oder tiefer stellt die Front sowieso nicht einsehen. Aber es entwickelt </p><p>sich langsam ein Gefühl für die Abmessungen. Vorne ist er doch viel kürzer als man meint. Wenn man </p><p>denkt das man jeden Moment den Vordermann küßt, hat man immer noch 20 Zentimeter "Luft".</p><p></p><p>Vermutlich bedingt durch den Kurzstreckenverkehr in den letzten Wochen und auch durch das dumme </p><p>Wetter, durfte ich bereits zweimal eine aktive DPF-Regeneration miterleben. Da ich aber die "Sprache"</p><p>des Caddy noch immer nicht ganz verstehe, wurden die Regenerationsversuche meistens abgebrochen.</p><p>Bin dann neulich mal die AB bis Bordesholm gefahren und beim wenden hat er mir dann gesagt das es </p><p>jetzt soweit ist. Rückfahrt dann moderat schnell und bei Öltemperatur 105 °C und endlich mal durchge-</p><p>heizten Innenraum hat sich das Abgassystem scheinbar gut von dem Ruß befreit. Danach reagierte der </p><p>Wagen auch deutlich besser auf den Gasfuß. VW scheint hier softwaremäßig stark einzugreifen, beim </p><p>Yeti mit gleichem Motor war das längst nicht so restriktiv geregelt. Ich denke die Abstände zwischen den</p><p>Regenerationen werden künstlich verkürzt. Wissen oder mitteilen tut das aber leider keiner.</p><p></p><p>Was mir ganz und gar nicht gefällt ist aber der bezüglich Heizleistung sehr effektive Diesel. Der Yeti wurde </p><p>doch ganz erheblich schneller warm als der Caddy. Es mag am größeren Innenraum liegen, aber wenn</p><p>die Scheiben vorne beschlagen sind und die Klima durch die Temperaturen nicht arbeitet ist es echt</p><p>ein Quälkram. Man kann dem nur Herr werden in dem man die "Volle-Pulle-alles-nach-oben-Taste" drückt.</p><p>Die habe ich vorher niemals benutzt. Die Geräuschbildung erinnert dann an den Staubsauger bei höchster</p><p>Saugstufe. Durch die PTC wird die Luft tatsächlich lauwarm und der Beschlag wird l-a-n-g-s-a-m weniger.</p><p>Die hinteren Scheiben beschlagen umso stärker. Die Standheizung ist beschlossene Sache, ich habe auch </p><p>mittlerweile ein Angebot für eine Thermo Top C mit Funkfernbedienung zu einem Preis wenig höher als </p><p>die werkseitig verbaute. Eigentlich wollte ich mich um diese Investition ja drücken, aber die Kiste wird </p><p>einfach nicht warm. Man muß schon gute 25 Kilometer fahren bevor man von Heizleistung sprechen kann.</p><p>Momentan haben wir zwar Temperaturen nahe "Null", aber ja noch keinen Dauerfrost. Möchte nicht wissen</p><p>wie es bei richtigem Winterbetrieb ist...</p><p>Ein Zuheizer ist nicht verbaut, bzw. kostet der knapp 750 in der Aufpreisliste. Das ist echt schlecht gelöst!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrankwand, post: 116022, member: 1023"] Jetzt sind es schon über 2500 Kilometer und ich bin recht zufrieden. Mit zunehmender Gewöhnung habe ich den Fahrersitz eine weitere Stufe abgesenkt, man kann gleich ob man den Sitz höher oder tiefer stellt die Front sowieso nicht einsehen. Aber es entwickelt sich langsam ein Gefühl für die Abmessungen. Vorne ist er doch viel kürzer als man meint. Wenn man denkt das man jeden Moment den Vordermann küßt, hat man immer noch 20 Zentimeter "Luft". Vermutlich bedingt durch den Kurzstreckenverkehr in den letzten Wochen und auch durch das dumme Wetter, durfte ich bereits zweimal eine aktive DPF-Regeneration miterleben. Da ich aber die "Sprache" des Caddy noch immer nicht ganz verstehe, wurden die Regenerationsversuche meistens abgebrochen. Bin dann neulich mal die AB bis Bordesholm gefahren und beim wenden hat er mir dann gesagt das es jetzt soweit ist. Rückfahrt dann moderat schnell und bei Öltemperatur 105 °C und endlich mal durchge- heizten Innenraum hat sich das Abgassystem scheinbar gut von dem Ruß befreit. Danach reagierte der Wagen auch deutlich besser auf den Gasfuß. VW scheint hier softwaremäßig stark einzugreifen, beim Yeti mit gleichem Motor war das längst nicht so restriktiv geregelt. Ich denke die Abstände zwischen den Regenerationen werden künstlich verkürzt. Wissen oder mitteilen tut das aber leider keiner. Was mir ganz und gar nicht gefällt ist aber der bezüglich Heizleistung sehr effektive Diesel. Der Yeti wurde doch ganz erheblich schneller warm als der Caddy. Es mag am größeren Innenraum liegen, aber wenn die Scheiben vorne beschlagen sind und die Klima durch die Temperaturen nicht arbeitet ist es echt ein Quälkram. Man kann dem nur Herr werden in dem man die "Volle-Pulle-alles-nach-oben-Taste" drückt. Die habe ich vorher niemals benutzt. Die Geräuschbildung erinnert dann an den Staubsauger bei höchster Saugstufe. Durch die PTC wird die Luft tatsächlich lauwarm und der Beschlag wird l-a-n-g-s-a-m weniger. Die hinteren Scheiben beschlagen umso stärker. Die Standheizung ist beschlossene Sache, ich habe auch mittlerweile ein Angebot für eine Thermo Top C mit Funkfernbedienung zu einem Preis wenig höher als die werkseitig verbaute. Eigentlich wollte ich mich um diese Investition ja drücken, aber die Kiste wird einfach nicht warm. Man muß schon gute 25 Kilometer fahren bevor man von Heizleistung sprechen kann. Momentan haben wir zwar Temperaturen nahe "Null", aber ja noch keinen Dauerfrost. Möchte nicht wissen wie es bei richtigem Winterbetrieb ist... Ein Zuheizer ist nicht verbaut, bzw. kostet der knapp 750 in der Aufpreisliste. Das ist echt schlecht gelöst! [/QUOTE]
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