Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="juhlei" data-source="post: 180232" data-attributes="member: 8241"><p>Dieser Einschätzung würde ich mit meinen Erfahrungen nicht vollumfänglich zustimmen.</p><p></p><p></p><p>Bei den 10,7 bzw. 10,8 V die für AGM Batterien angegeben werden handelt es sich um die maximal zulässige Ladespannung. Darüber gasen sie aus, gehen also kaputt. Die empfohlene Ladespannung wird manchmal vom Hersteller angegeben und kann deutlich darunter liegen. Bei der von mir verwendeten AGM Acurate Traction wurde 14,4v empfohlen.</p><p>Mit höherer Spannung erfolgt vermutlich eine etwas schnellere Ladung, evtl. werden auch ein paar Prozent mehr an maximaler Ladung erreicht.</p><p></p><p></p><p>Ich fahre auch einen NV200 Bj 2016 mit Euro6. Bei meinem ist knapp über Leerlauf laut Voltmeter die Spannung aber dauerhaft stabil bei 14,3 - 14,4V selbst wenn die LiFePo4 mit 60 - 70A geladen wird.</p><p>Möglicherweise hat Nissan um bessere Abgaswerte zu erreichen in dem Modelljahr die"intelligente" besser "geregelte" Lichtmaschine eingeführt. Das weiß ich nicht. Das kann aber jeder für sich mit einem billigen Voltmeter am Zigarettenanzünder überprüfen.</p><p>Sollte dem so sein, hat [USER=10499]@Rolindianer[/USER] völlig recht und ein Ladebooster wird zwingend notwendig da die Lichtmaschiene nur noch im Schubbetrieb die maximale Leistung liefert.</p><p>Ein Ladebooster schont die Batterie mit der richtigen Ladekurve sicher auch mehr als ein banales Trennrelais. Ob eine schnellere Ladung stattfindet, würde ich strotzdem mal in Frage stellen. Bei einer AGM genauso wie bei einer Starterbatterie entscheidet der Innenwiderstand über den Ladestrom. Bei allen Bleibatterien sinkt er (der Ladestrom) gegen Ende der Ladung deutlich ab. Das kann auch ein Booster nicht verhindern.</p><p></p><p>Bis zur Einführung der geregelten Lichtmaschinen haben die meisten Wohnmobilhersteller übrigens die AGM Batterien ganz selbstverständlich über ein Trennrelais versorgt.</p><p>Mein Fazit wäre, einfach ausprobieren wie es funktioniert. Bis auf ein paar Ah Leistung und evtl einige Zyklen Lebensdauer kann man nichts kaputt machen.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juhlei, post: 180232, member: 8241"] Dieser Einschätzung würde ich mit meinen Erfahrungen nicht vollumfänglich zustimmen. Bei den 10,7 bzw. 10,8 V die für AGM Batterien angegeben werden handelt es sich um die maximal zulässige Ladespannung. Darüber gasen sie aus, gehen also kaputt. Die empfohlene Ladespannung wird manchmal vom Hersteller angegeben und kann deutlich darunter liegen. Bei der von mir verwendeten AGM Acurate Traction wurde 14,4v empfohlen. Mit höherer Spannung erfolgt vermutlich eine etwas schnellere Ladung, evtl. werden auch ein paar Prozent mehr an maximaler Ladung erreicht. Ich fahre auch einen NV200 Bj 2016 mit Euro6. Bei meinem ist knapp über Leerlauf laut Voltmeter die Spannung aber dauerhaft stabil bei 14,3 - 14,4V selbst wenn die LiFePo4 mit 60 - 70A geladen wird. Möglicherweise hat Nissan um bessere Abgaswerte zu erreichen in dem Modelljahr die"intelligente" besser "geregelte" Lichtmaschine eingeführt. Das weiß ich nicht. Das kann aber jeder für sich mit einem billigen Voltmeter am Zigarettenanzünder überprüfen. Sollte dem so sein, hat [USER=10499]@Rolindianer[/USER] völlig recht und ein Ladebooster wird zwingend notwendig da die Lichtmaschiene nur noch im Schubbetrieb die maximale Leistung liefert. Ein Ladebooster schont die Batterie mit der richtigen Ladekurve sicher auch mehr als ein banales Trennrelais. Ob eine schnellere Ladung stattfindet, würde ich strotzdem mal in Frage stellen. Bei einer AGM genauso wie bei einer Starterbatterie entscheidet der Innenwiderstand über den Ladestrom. Bei allen Bleibatterien sinkt er (der Ladestrom) gegen Ende der Ladung deutlich ab. Das kann auch ein Booster nicht verhindern. Bis zur Einführung der geregelten Lichtmaschinen haben die meisten Wohnmobilhersteller übrigens die AGM Batterien ganz selbstverständlich über ein Trennrelais versorgt. Mein Fazit wäre, einfach ausprobieren wie es funktioniert. Bis auf ein paar Ah Leistung und evtl einige Zyklen Lebensdauer kann man nichts kaputt machen. Viele Grüße Uli [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein bekanntes koffeinhaltiges Heißgetränk?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum
Oben