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<blockquote data-quote="paco antonio" data-source="post: 117251" data-attributes="member: 5463"><p>Hallo Beasty und Mitleser!</p><p></p><p>Kurze und knappe Antwort: Nein</p><p></p><p>Und jetzt der Anhang: Wenn ich Art und Durchmesser der Zu- und Abgangsleitungen richtig interpretiere befindet sich im Klimageschwür ein Wärmetauscher (umgekehrter Kühler), der vom Medium der Hauptklimaanlage vorne durchflossen wird, und ein Ventilator. </p><p>Hinten stellt man mit dem 3-stufigen Schalter die Grundparameter ein und mit dem Hauptschalter vorne am Amaturenbrett schaltet man sowohl den Durchfluss des Kühlmediums als auch den Ventilator ein und aus.</p><p></p><p>Also: Man verbraucht beim Gebrauch nicht nur Leerlaufsprit, sondern auch den Energieverbrauch der Hauptklimaanlage, der Förderanlage nach hinten und des Ventilators im Klimageschwür. Meine Einschätzung deshalb so eindeutig wie oben: Nein!!</p><p></p><p>Und nun noch einmal mein Hauptargument gegen das Klimageschwür: Es nimmt im Bereich der hinteren Klappe 10 cm Breite. In Bezug auf den Platz zwischen den Radkästen, - ich sag immer - , gefühlte 15 cm. Bei jedem Ein- und Umbau sind mir, obwohl über 65 Jahre alt, riesige Ärgerpickel gewachsen, zumal unterflur Platz bis zum Abwinken wäre, um diese Einfachsttechnik unterzubringen!! Die Ingenieure, die das geplant haben, haben meines Erachtens authistische Züge!</p><p>Dieses Klimageschwür an dieser Stelle ist übrigens das Einzige, worüber ich mich bisher bei meiner Eva so richtig geärgert habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="paco antonio, post: 117251, member: 5463"] Hallo Beasty und Mitleser! Kurze und knappe Antwort: Nein Und jetzt der Anhang: Wenn ich Art und Durchmesser der Zu- und Abgangsleitungen richtig interpretiere befindet sich im Klimageschwür ein Wärmetauscher (umgekehrter Kühler), der vom Medium der Hauptklimaanlage vorne durchflossen wird, und ein Ventilator. Hinten stellt man mit dem 3-stufigen Schalter die Grundparameter ein und mit dem Hauptschalter vorne am Amaturenbrett schaltet man sowohl den Durchfluss des Kühlmediums als auch den Ventilator ein und aus. Also: Man verbraucht beim Gebrauch nicht nur Leerlaufsprit, sondern auch den Energieverbrauch der Hauptklimaanlage, der Förderanlage nach hinten und des Ventilators im Klimageschwür. Meine Einschätzung deshalb so eindeutig wie oben: Nein!! Und nun noch einmal mein Hauptargument gegen das Klimageschwür: Es nimmt im Bereich der hinteren Klappe 10 cm Breite. In Bezug auf den Platz zwischen den Radkästen, - ich sag immer - , gefühlte 15 cm. Bei jedem Ein- und Umbau sind mir, obwohl über 65 Jahre alt, riesige Ärgerpickel gewachsen, zumal unterflur Platz bis zum Abwinken wäre, um diese Einfachsttechnik unterzubringen!! Die Ingenieure, die das geplant haben, haben meines Erachtens authistische Züge! Dieses Klimageschwür an dieser Stelle ist übrigens das Einzige, worüber ich mich bisher bei meiner Eva so richtig geärgert habe. [/QUOTE]
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