Schiebetürgriff Berlingo III / K9 gesucht

Diskutiere Schiebetürgriff Berlingo III / K9 gesucht im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, wer noch nicht meine zahlreichen anderen Beiträge gesehen hat :p, ich fahre einen Berlingo Kastenwagen Bj 2019, also das K9 Modell oder...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
75
Hi,

wer noch nicht meine zahlreichen anderen Beiträge gesehen hat :p, ich fahre einen Berlingo Kastenwagen Bj 2019, also das K9 Modell oder Berlingo 3, oder wie man ihn auch immer nennen will. Bei den Franzosen hat im Kastenwagen die Schiebetür keine Innenöffnung, dafür die Hecktür. VW machts andersrum, warum nicht einfach beide Türen von innen zu öffnen sind, weiß ich nicht.
Ich möchte gerne die Schiebetür auch von innen öffnen und suche schon lange nach einem passenden Teil. Bei ebay oder Autoverwertern findet man massig Griffe für die beiden Vorgänger aber nichts für das aktuelle Modell. Ich bin jetzt in Spanien fündig geworden: 98120933XT RECHTER INNENGRIFF / 16955943 FÜR PEUGEOT RIFTER 1.5 BLUE-HDI FAP | eBay
Aber dafür dass ich nicht sicher bin ob das alle Teile sind, die ich brauche ist das ganz schön teuer. Ich denke ich brauche nicht zu fragen, ob schon mal jmd beim Kasten einen Türgriff nachgerüstet hat, darum frag ich mal lieber ob schon jemand beim PKW Berlingo die Schiebetürverkleidung abgenommen hat und sich vielleicht zufällig den Griff näher angesehen hat? Bei mir sieht das so aus:
Türinnen.jpg
Die Türverkleidung hat hinter einer Abdeckung ein zum Griff von ebay passendes Loch:
Türverkleidung.jpg
Aber ich denke, da fehlt mir zum einen noch eine Abdeckung, wenn ich den Griff da reinsetze sind die Shraubenlöcher usw. noch sichtbar. Das wäre das kleinere Problem, das größere ist, wo soll der Griff ansetzen? Man fässt den Griff zum Öffnen an und zieht ihn in Fahrtrichtung nach hinten (oder?), das heißt es müsste ja irgendwas bei meiner Mechanik geben, was sich nach vorne drücken lässt um die Tür zu öffnen. Da habe ich noch nichts gefunden. Fehlt mir da vielleicht irgendein Bowdenzug oder so?

Und was mir beim Suchen aufgefallen ist. Der Griff vom Partner 3 sieht identisch aus. Z.B. hier: 98120933XT RECHTE SCHIEBESEITE INNENGRIFF / 5572046 FÜR PEUGEOT EXPERT FURGON PR | eBay Kann man vielleicht auch den nehmen, da gäbe es ein paar mehr Angebote, da findet man vielleicht auch was günstigeres..Und wenn ja, dann müsste auch Jumpy 3 und Spacetourer usw. passend sein. Hat da vielleicht schon mal einer von euch die Schiebetür zerlegt?

VG Maurice
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Was passiert denn, wenn du bei geschlossener Tür, von innen, an dem Bowdenzug ziehst? Wenn die Tür aufgeht, musst du doch "nur" für eine Zugmöglichkeit von innen sorgen...
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
75
Ja, wenn ich da ziehe, geht die Tür auf. Aber weil der Griff aussen nicht gezogen wird, fehlt in dem Teil auf dem Foto ein bisschen die Spannung, da hätte ich Angst dass irgendwas aushakt.
Ich hab jetzt nochmal das ganze Internet durchsucht, und ich glaube ich bin ein bisschen schlauer. Beim Berlingo PKW bzw. Rifter usw gibt es beim Türschloss in der Schiebetür 2 Bowdenzüge, einer vom Griff außen und einer vom Griff innen. Der zweite fehlt bei mir natürlich. Ich werd jetzt mal versuchen einen Griff und den fehlenden Bowdenzug bzw. ein komplettes Türschloss zu bekommen und hätte die Hoffnung dass damit dann auch die Entriegelung funktioniert, wenn man innen öffnet. Wenn ich nur am vorhandenen Bowdenzug ziehe, bleibt die Tür ja zu wenn das Auto abgeschlossen ist.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
75
Kurzes Update: Ich hab mir bei Ebay einen kompletten Türgriff für den Expert 3 geholt. Und weil mir ja auch der zweite Bowdenzug für den Innengriff fehlt auch noch ein Türschloss für einen Peugeot Rifter. Heute hab ich mal angefangen umzubauen. Und bis jetzt siehts gut aus. Der Griff vom Expert 3 passt perfekt, also ist derselbe. Selbst der nicht sichbare Kasten hinter dem Griff passt in den Blechausschnitt, nur die Löcher stimmen nicht alle. Türschloss ist bereits gewechselt und es war gut dass ich eins gekauft hab, da das originale die Mechanik für den zweiten Bowdenzug gar nicht drin hat. Die Verkleidung ist noch nicht wieder dran, das mach ich morgen, aber ein kurzer Test hat schon gezeigt dass es funktioniert. Was mir wichtig war, ist dass man innen öffnen kann, wenn das Auto verschlossen ist. Und das geht. :top:
Wenn morgen auch die Innenverkleidung wieder dran ist, mach ich noch ein paar Bilder falls das mal jmd. auch umbauen will.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
75
Hat natürlich wie immer alles länger gedauert, und ich hab auch leider nicht immer Fotos gemacht. Aber jetzt mal der Abschlussbericht. Wenn man noch keine Schiebetür eines PKW Berlingos zerlegt hat, ist das ganz schön kompliziert, bzw. muss man halt wissen was im Kasten alles fehlt und wie es anzubringen ist.
Im Kasten gibt es keinen Innengriff für die Schiebetür. Das sieht so aus:
schiebetür-original.jpg
Hinter der kleinen Abdeckung links ist zum Glück immerhin die Halterung für den Griff in der Verkleidung enthalten. Würde die fehlen, wärs ganz blöd:
Türverkleidung.jpg
Aber es fehlt dennoch einiges. Ohne Verkleidung sieht die Tür so aus (links da wo der Türgriff wäre, war auch so eine weiße Abdeckung, die hab ich hier schon aberissen):
Schiebtür-nackig.jpg
Ich hab viele Bilder studiert, Teile gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Interessanterweise gibts scheinbar keinen Ersatztürgriff für den PKW Berlingo K9 bzw. die Schwestermodelle. Also wenn der mal abbricht, muss der Händler die ganze Tür tauschen?
Ich hab dann auf gut Glück für die größeren Modelle Peugeot Expert III & Co einen Türgriff auf dem Schrott gekauft (Link im letzten Post). Der besteht aus diesen 4 Teilen:
türgriff-teile.jpg
Das obere Teil ist nur für den Expert, das brauche ich nicht. Aber die anderen 3 Teile sind wichtig und man findet die sonst selten wirklich komplett. Oft fehlt die Abdeckung (das Teil Mitte links) und auch der Innenrahmen (Teil unten) ist wichtig. Das hätte ich vorher nicht gewusse. In diesem Teil sind die Gewinde für die Schrauben, die man durch das Loch der Innenverkleidung und den eigentlichen Griff bis in diesen Innenrahmen schraubt.
Der Innenrahmen vom Expert III passt zwar in das Loch im Blech der Tür, die Schrauben passen aber nicht ganz. Ich konnte immerhin an zwei Stellen eine Plasteschraube (links oben und dadrunter) und unten eine Holzschraube mit dickem Gewinde (irgendwas größer 6mm) reindrehen um den Innenrahmen zu fixieren.
türgriff-innenschale.jpg
Auf dem Bild ist auch der eigentliche Türgriff schon drin, aber noch nicht befestigt. Das erfolgt wie gesagt erst wenn die Verkleidung wieder dran ist. Dann noch die Innenabdeckung und schon siehts aus wiie original:
türgriff-komplett.jpg

Was ich jetzt hier verschwiegen habe, ist der zweite Bowdenzug, der dem Kastenwagen fehlt. Auch das Türschloss hat keine Aufnahme für den Bowdenzug, deshalb hab ich (siehe ein Post vorher) das Türschloss gegen eins vom Rifter, also dem PKW K9 getauscht. Bilder hab ich davon nicht, ist aber im Prinzip einfach. Stecker ab, Türschloss tauschen. Bowdenzüge an Innen- und Außengriff anschließen, fertig. Damit funktioniert auch die Entriegelung von Innen, wenn man im abgeschlossenen Auto sitzt.

Kosten waren knapp über 100€. Ich glaub das Türschloss war 50€ und der Griff vom Expert 55€ oder so. Und man sollte immer die Plastedinger, die die Verkleidungen halten als Ersatz haben. Es bricht immer mindestens eins ab.
 
Thema: Schiebetürgriff Berlingo III / K9 gesucht
Oben