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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 128238" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung</strong></p><p></p><p>Danke!</p><p></p><p>Und ansonsten kann man anhand der Diskussion glaube ich langsam feststellen, dass es einfach zwei Lager gibt: Die einen denken vorrangig an die Gesundheits- und Umweltfolgen - dafür ist nur entscheidend, was hinten rauskommt und das scheint bei allen Herstellern ähnlich überhöht zu sein. </p><p>Die anderen achten nur auf die Begründung des überhöhten Ausstoßes und bei dem einen liegt es dann an Betrug, bei dem anderen angeblich an Motorschutz wegen herbstlicher Temperaturen - mit der Konsequenz, dass man nichts mehr vom Betrüger kauft, sondern stattdessen ein genauso dreckiges Auto vom Motorschützer. Gute Messwerte eines Peugeot werden dann schonmal mit "gemessen im Mai" abgetan, ohne zu wissen, ob er im Gegensatz zu Mercedes nicht im Oktober noch ok wäre. Auch eine Logik, aber nicht meine. Für mich zählt nur, was hinten rauskommt.</p><p></p><p>VW scheint übrigens doch größere Probleme bei der Anpassung des Passat zu haben, das KBA toleriert angeblich auch keinen kleinen Mehrverbrauch und keine Minderleistung. Da für weniger NOx kältere Verbrennungstemperaturen gebraucht werden und die üblicherweise durch mehr AGR bzw ein fetteres Gemisch erreicht werden, ist das auch ein schmaler Grad. Es hilft nur, dass die VW-Motoren in der Leistung nach oben streuen, dass ist nun quasi der Spielraum. Zumindest der, den VW bislang noch nicht angefasst hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 128238, member: 7459"] [b]Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung[/b] Danke! Und ansonsten kann man anhand der Diskussion glaube ich langsam feststellen, dass es einfach zwei Lager gibt: Die einen denken vorrangig an die Gesundheits- und Umweltfolgen - dafür ist nur entscheidend, was hinten rauskommt und das scheint bei allen Herstellern ähnlich überhöht zu sein. Die anderen achten nur auf die Begründung des überhöhten Ausstoßes und bei dem einen liegt es dann an Betrug, bei dem anderen angeblich an Motorschutz wegen herbstlicher Temperaturen - mit der Konsequenz, dass man nichts mehr vom Betrüger kauft, sondern stattdessen ein genauso dreckiges Auto vom Motorschützer. Gute Messwerte eines Peugeot werden dann schonmal mit "gemessen im Mai" abgetan, ohne zu wissen, ob er im Gegensatz zu Mercedes nicht im Oktober noch ok wäre. Auch eine Logik, aber nicht meine. Für mich zählt nur, was hinten rauskommt. VW scheint übrigens doch größere Probleme bei der Anpassung des Passat zu haben, das KBA toleriert angeblich auch keinen kleinen Mehrverbrauch und keine Minderleistung. Da für weniger NOx kältere Verbrennungstemperaturen gebraucht werden und die üblicherweise durch mehr AGR bzw ein fetteres Gemisch erreicht werden, ist das auch ein schmaler Grad. Es hilft nur, dass die VW-Motoren in der Leistung nach oben streuen, dass ist nun quasi der Spielraum. Zumindest der, den VW bislang noch nicht angefasst hat. [/QUOTE]
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