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<blockquote data-quote="Kadjus" data-source="post: 128182" data-attributes="member: 7691"><p>Um Hier auch noch etwas Wissen für den Stammtisch einzubringen:</p><p>Um bei modernen (Diesel-)Motoren den Wirkungsgrad hochzutreiben ist es notwendig zum einen die Brennraumteperatur zu erhöhen und zum anderen den Kraftstoff möglichst vollständig zu verbrennen.</p><p>Bei den hohen Temperaturen entstehen leider sehr viele NOx-Verbindungen, die bei EU6 Motoren mittels Ammoniak (das als Harnstoff gebunden ist) reduziert werden.</p><p>Um den Kraftstoff besser zu verbrennen muss er feiner zerstäubt werden, was die Rußpartickel immer kleiner, gefährlicher, und schwerer filterbar macht. Das aber nur als Randbemerkung.</p><p></p><p>Der NEFZ ist für einen Verbrennungsmotor eine sehr ungünstige Belastung, weil kaum Drehmoment gefordert wird. Dadurch ist der Wirkungsgrad sehr schlecht. Will man den NOx-Außstoß verringern muss zusätzlich die Brennraumtemperatur reduziert werden, was den Wirkungsgrad weiter verschlechtert. Das Bedeutet, dass man hier einen Kompromiss zwischen Krafstoffverbrauch und NOx-Außstoß finden muss. Im Gegensatz zum Prüfstand stellt man auf der Straße die Parameter zugunsten des Kraftstoffverbrauchs ein, sonst würde erst recht Niemand die selbe Größenordung, wie auf dem Prüfstand erreichen.</p><p></p><p>Also Fazit: Mit hoher Wahrscheinlichkeit machen es die meisten Fahrzeughersteller. Einige verstecken es praktischerweise hinte einem ECO-Taster, dann kann sich der Kunde entscheiden, was er möchte.</p><p></p><p>Offtopic: Dass die Fahrzeug im Praxiseinsatz trotzdem so viel mehr Verbrauchen als auf dem Prüfstand liegt an der ( 'tschuldigung: ) Unfähigkeit der Fahrer. Ich fahre mein aktuelles Fahrzeug seit 100kkm unter Normverbrauch und konnte bisher bei jedem mir nochso unbekannten Fahrzeug auf Anhieb spielend den NEFZ-Wert erreichen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kadjus, post: 128182, member: 7691"] Um Hier auch noch etwas Wissen für den Stammtisch einzubringen: Um bei modernen (Diesel-)Motoren den Wirkungsgrad hochzutreiben ist es notwendig zum einen die Brennraumteperatur zu erhöhen und zum anderen den Kraftstoff möglichst vollständig zu verbrennen. Bei den hohen Temperaturen entstehen leider sehr viele NOx-Verbindungen, die bei EU6 Motoren mittels Ammoniak (das als Harnstoff gebunden ist) reduziert werden. Um den Kraftstoff besser zu verbrennen muss er feiner zerstäubt werden, was die Rußpartickel immer kleiner, gefährlicher, und schwerer filterbar macht. Das aber nur als Randbemerkung. Der NEFZ ist für einen Verbrennungsmotor eine sehr ungünstige Belastung, weil kaum Drehmoment gefordert wird. Dadurch ist der Wirkungsgrad sehr schlecht. Will man den NOx-Außstoß verringern muss zusätzlich die Brennraumtemperatur reduziert werden, was den Wirkungsgrad weiter verschlechtert. Das Bedeutet, dass man hier einen Kompromiss zwischen Krafstoffverbrauch und NOx-Außstoß finden muss. Im Gegensatz zum Prüfstand stellt man auf der Straße die Parameter zugunsten des Kraftstoffverbrauchs ein, sonst würde erst recht Niemand die selbe Größenordung, wie auf dem Prüfstand erreichen. Also Fazit: Mit hoher Wahrscheinlichkeit machen es die meisten Fahrzeughersteller. Einige verstecken es praktischerweise hinte einem ECO-Taster, dann kann sich der Kunde entscheiden, was er möchte. Offtopic: Dass die Fahrzeug im Praxiseinsatz trotzdem so viel mehr Verbrauchen als auf dem Prüfstand liegt an der ( 'tschuldigung: ) Unfähigkeit der Fahrer. Ich fahre mein aktuelles Fahrzeug seit 100kkm unter Normverbrauch und konnte bisher bei jedem mir nochso unbekannten Fahrzeug auf Anhieb spielend den NEFZ-Wert erreichen. [/QUOTE]
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