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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 127656" data-attributes="member: 343"><p><strong>Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung</strong></p><p></p><p></p><p>Das generelle Fahrverbot fuer Dieselfahrzeuge waere auch keine Loesung, doppelte Taeuschung im Film. Dann haette man ausser einer Art von Enteignung stattdessen alles Benzinfahrzeuge auf den Strassen. Gerade die Vielfahrer (bei denen sich der Diesel rechnet, die dann mit erhoehtem Verbrauch immer noch viel fahren) und die schwereren Autos (mit derzeit Diesel, SUV, Transporter, Bus, LKW) wuerden den Benzinverbrauch im Lande massiv hochtreiben, auch den Gesamterbrauch von heute Diesel und Benzin zusammen satt ueberschreiten, ob so die Stickoxide sinken? </p><p>.</p><p>Der Adblue-Einsatz kann mit den Messstationen in der Stadt derzeit nicht erfasst werden. Das wird sich erst in vielen Jahren zeigen. Oder muss im Labor vor-gemessen werden. </p><p>Selbst ganz ohne alle Fahrzeuge sind die Stickoxide nicht null. Hat der Film auch nicht erwaehnt. Man haette den Anteil Stickoxide wegen der Dieselfahrzeuge benennen sollen, um zu erkennen, welchen Anteil man einsparen koennte.</p><p>.</p><p>Den Film fand ich sachlich, weil er zB nicht Stickoxide vermischt hat mit Schadstoff, mit Abgas oder gar mit CO2 wie wir es meist serviert bekommen. Weil er bei den Fahrzeugmessungen nicht NEFZ Pruefzyklus vermischt hat mit normalem Fahren im Strassenverkehr, sondern konsequent beim Pruefzyklus geblieben ist. Bis auf die Menschen in der Stadt, da wurde alles durcheinander geruehrt.</p><p>.</p><p>Meine derzeitige Vermutung ist, man spart beim Euro6 Adblue noch zu stark. Wenn wikipedia schreibt, 5 Prozet vom Diesel sei der Adblue-Verbrauch (in Litern) und der Fahrzeughersteller nennt deutlich weniger, dann vermute ich, es wird die Vorschrift exakt eingehalten und ab 120 km/h oder auch bei satter Beschleunigung (die bei NEFZ nicht vorkommen kann) zu wenig Adblue eingespritzt. </p><p>Gut an der ganzen Sache ist, es gibt (hoffentlich geeignet) die Adblue-Fahrzeuge und man ist gewarnt, wie die Einspritzung zukuenftig auszulegen ist. </p><p>.</p><p>Jetzt muss nur noch dafuer gesorgt werden, von der Politik und international, dass es alle gleichzeitig tun. Es faengt kein Hersteller freiwillig allein an, wenn er beim Wettbewerb mit anderen Autos verliert.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 127656, member: 343"] [b]Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung[/b] Das generelle Fahrverbot fuer Dieselfahrzeuge waere auch keine Loesung, doppelte Taeuschung im Film. Dann haette man ausser einer Art von Enteignung stattdessen alles Benzinfahrzeuge auf den Strassen. Gerade die Vielfahrer (bei denen sich der Diesel rechnet, die dann mit erhoehtem Verbrauch immer noch viel fahren) und die schwereren Autos (mit derzeit Diesel, SUV, Transporter, Bus, LKW) wuerden den Benzinverbrauch im Lande massiv hochtreiben, auch den Gesamterbrauch von heute Diesel und Benzin zusammen satt ueberschreiten, ob so die Stickoxide sinken? . Der Adblue-Einsatz kann mit den Messstationen in der Stadt derzeit nicht erfasst werden. Das wird sich erst in vielen Jahren zeigen. Oder muss im Labor vor-gemessen werden. Selbst ganz ohne alle Fahrzeuge sind die Stickoxide nicht null. Hat der Film auch nicht erwaehnt. Man haette den Anteil Stickoxide wegen der Dieselfahrzeuge benennen sollen, um zu erkennen, welchen Anteil man einsparen koennte. . Den Film fand ich sachlich, weil er zB nicht Stickoxide vermischt hat mit Schadstoff, mit Abgas oder gar mit CO2 wie wir es meist serviert bekommen. Weil er bei den Fahrzeugmessungen nicht NEFZ Pruefzyklus vermischt hat mit normalem Fahren im Strassenverkehr, sondern konsequent beim Pruefzyklus geblieben ist. Bis auf die Menschen in der Stadt, da wurde alles durcheinander geruehrt. . Meine derzeitige Vermutung ist, man spart beim Euro6 Adblue noch zu stark. Wenn wikipedia schreibt, 5 Prozet vom Diesel sei der Adblue-Verbrauch (in Litern) und der Fahrzeughersteller nennt deutlich weniger, dann vermute ich, es wird die Vorschrift exakt eingehalten und ab 120 km/h oder auch bei satter Beschleunigung (die bei NEFZ nicht vorkommen kann) zu wenig Adblue eingespritzt. Gut an der ganzen Sache ist, es gibt (hoffentlich geeignet) die Adblue-Fahrzeuge und man ist gewarnt, wie die Einspritzung zukuenftig auszulegen ist. . Jetzt muss nur noch dafuer gesorgt werden, von der Politik und international, dass es alle gleichzeitig tun. Es faengt kein Hersteller freiwillig allein an, wenn er beim Wettbewerb mit anderen Autos verliert. Gruss Helmut [/QUOTE]
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