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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 127653" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung</strong></p><p></p><p>Inzwischen hat Auto Motor und Sport zwei betroffene Amaroks ausführlicher getestet: <a href="http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-diesel-update-amarok-leistung-gleich-gut-verbrauch-leicht-erhoeht-10551733.html" target="_blank">Link zum Artikel</a>: Keine Minderleistung, eher im Gegenteil - interessanterweise auch bei der Beschleunigung. Verbrauch moderat erhöht um 0,5-0,8 L/100km, wobei die Tester geringere Erhöhungen bei kleineren Modellen vermuten. </p><p>Krass, aber auf Linie mit Frontal21: NOx-Werte im Fahrbetrieb unverändert (Amarok übrigens mit 1500mg/km 3x so viel wie Passat mit gleichem Motor und 450mg/km, aber ich sollte glaube ich nicht wieder über die in den USA vorherrschende Liebe zu großen Pickups schreiben...). VW hat demnach tatsächlich eine "Betrugsroutine" entfernt, die in der europäischen Praxis keine relevanten Auswirkungen auf das Abgasverhalten in Europa hatte. Die Software war für die USA erforderlich, EU5 schaffen zumindest die 2.0 TDI Motoren auch ohne die Betrugsroutine und ohne massive negative Auswirkungen. So erklärt sich auch, dass bei Frontal21 VW Passat, BMW 320d und Mercedes C220 alle dicht zusammen lagen (Renault Laguna erlaubte sich mehr als doppelt soviel NOx rauszuhauen, um 1000mg). NEFZ ist halt irrelevant und damit die Anpassung an NEFZ jetzt auch. </p><p></p><p>Zu Frontal21: EU6 wurde nicht erwähnt, richtig. EU6-Autos überschreiten in der Praxis aber auch massiv die Grenzwerte, das wurde ja auch schon gemessen und Renault hat einen Rückruf laufen. Fiat demnächst offenbar auch. Deshalb ist doch gerade die Norm für die zukünftig stärker fahrorientierten Abgastests von unseren um die Volksgesundheit so "bemühten" Politikern aufgeweicht worden.</p><p></p><p>Es zeichnet sich immer deutlicher ab: Bei VW ist das Problem nur als erstes bekannt geworden und VW sind bislang die einzigen, die es zugegeben haben. Das Problem ist deutlich größer. Wird aber kleingeredet. Das KBA hat auch noch immer nicht seine Messergebnisse veröffentlicht. Würden mich schon interessieren...</p><p></p><p>PS: Mir ist total egal, ob und wie oft ein Hersteller bestreitet, betrogen zu haben. Das Recht hat jeder, aber es entscheidet nicht der Täter im Nachhinein, ob ein Tatbestand erfüllt ist. Glaubt jemand ernsthaft, der Motor müsse bei unter 10°C Außentemperatur massiv mehr NOx produzieren, um nicht kaputt zu gehen? Finde ich lächerlich, solche Erklärungen. Der Motorenentwickler in der Sendung sagt ja auch was anderes: Die Technik ist vorhanden und erprobt, aber passt nicht in den Kostenrahmen des Controllers - er bezog das auf alle, nicht nur VW.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 127653, member: 7459"] [b]Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung[/b] Inzwischen hat Auto Motor und Sport zwei betroffene Amaroks ausführlicher getestet: [url=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-diesel-update-amarok-leistung-gleich-gut-verbrauch-leicht-erhoeht-10551733.html]Link zum Artikel[/url]: Keine Minderleistung, eher im Gegenteil - interessanterweise auch bei der Beschleunigung. Verbrauch moderat erhöht um 0,5-0,8 L/100km, wobei die Tester geringere Erhöhungen bei kleineren Modellen vermuten. Krass, aber auf Linie mit Frontal21: NOx-Werte im Fahrbetrieb unverändert (Amarok übrigens mit 1500mg/km 3x so viel wie Passat mit gleichem Motor und 450mg/km, aber ich sollte glaube ich nicht wieder über die in den USA vorherrschende Liebe zu großen Pickups schreiben...). VW hat demnach tatsächlich eine "Betrugsroutine" entfernt, die in der europäischen Praxis keine relevanten Auswirkungen auf das Abgasverhalten in Europa hatte. Die Software war für die USA erforderlich, EU5 schaffen zumindest die 2.0 TDI Motoren auch ohne die Betrugsroutine und ohne massive negative Auswirkungen. So erklärt sich auch, dass bei Frontal21 VW Passat, BMW 320d und Mercedes C220 alle dicht zusammen lagen (Renault Laguna erlaubte sich mehr als doppelt soviel NOx rauszuhauen, um 1000mg). NEFZ ist halt irrelevant und damit die Anpassung an NEFZ jetzt auch. Zu Frontal21: EU6 wurde nicht erwähnt, richtig. EU6-Autos überschreiten in der Praxis aber auch massiv die Grenzwerte, das wurde ja auch schon gemessen und Renault hat einen Rückruf laufen. Fiat demnächst offenbar auch. Deshalb ist doch gerade die Norm für die zukünftig stärker fahrorientierten Abgastests von unseren um die Volksgesundheit so "bemühten" Politikern aufgeweicht worden. Es zeichnet sich immer deutlicher ab: Bei VW ist das Problem nur als erstes bekannt geworden und VW sind bislang die einzigen, die es zugegeben haben. Das Problem ist deutlich größer. Wird aber kleingeredet. Das KBA hat auch noch immer nicht seine Messergebnisse veröffentlicht. Würden mich schon interessieren... PS: Mir ist total egal, ob und wie oft ein Hersteller bestreitet, betrogen zu haben. Das Recht hat jeder, aber es entscheidet nicht der Täter im Nachhinein, ob ein Tatbestand erfüllt ist. Glaubt jemand ernsthaft, der Motor müsse bei unter 10°C Außentemperatur massiv mehr NOx produzieren, um nicht kaputt zu gehen? Finde ich lächerlich, solche Erklärungen. Der Motorenentwickler in der Sendung sagt ja auch was anderes: Die Technik ist vorhanden und erprobt, aber passt nicht in den Kostenrahmen des Controllers - er bezog das auf alle, nicht nur VW. [/QUOTE]
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