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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 127322" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung</strong></p><p></p><p>VW ruft nach dem Amarok den Passat mit 2.0 TDI in die Werkstatt. Das sind dann schon deutlich mehr Autos. Beim Amarok sind es nur rund 8000.</p><p></p><p>VW hat nun selbst bestätigt, dass das Update beim Amarok 2.0 TDI keine negativen Auswirkungen auf die Leistung oder den Verbrauch hat. Zu anderen Modellen haben sie das noch nicht bestätigt, sondern es weiterhin nur als Ziel bezeichnet. </p><p></p><p>Ich rechne beim 2.0 TDI aber nicht mit negativen Überraschungen, kann sich VW nicht leisten und er ist ja eh nicht weit weg von der EU5 nach NEFZ. </p><p></p><p>Der ADAC kündigt zudem eigene Vorher - Nachher - Messungen an. Wer Mitglied ist und eine Aufforderung bzgl. Rückruf eines 2.0 TDI mit Handschalter hat, kann sich für den Test anmelden. Der ADAC wählt unter den angemeldeten dann geeignete Autos aus und testet die vor und nach dem Update ausführlich - was bis zu 3 Wochen dauern kann. Mehr dazu beim ADAC. </p><p></p><p>OT: Mercedes erklärt gerade dem TNO (aka TÜV Niederlande), weshalb die C-Klasse den Grenzwert außerhalb des Prüfstands 40-fach überschreiten darf. Mercedes zweifelt die Messung nicht an, sagt aber, dass man die 2000(!) mg NOx pro km in der Stadt schon ausstoßen dürfe, wenn es draußen nur 7-10 °C habe - man müsse den Motor vor solch Unbill schützen. Na denn - muss man sich nicht wundern, wenn in der Stadt die Diesel bald draußen bleiben. /OT</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 127322, member: 7459"] [b]Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung[/b] VW ruft nach dem Amarok den Passat mit 2.0 TDI in die Werkstatt. Das sind dann schon deutlich mehr Autos. Beim Amarok sind es nur rund 8000. VW hat nun selbst bestätigt, dass das Update beim Amarok 2.0 TDI keine negativen Auswirkungen auf die Leistung oder den Verbrauch hat. Zu anderen Modellen haben sie das noch nicht bestätigt, sondern es weiterhin nur als Ziel bezeichnet. Ich rechne beim 2.0 TDI aber nicht mit negativen Überraschungen, kann sich VW nicht leisten und er ist ja eh nicht weit weg von der EU5 nach NEFZ. Der ADAC kündigt zudem eigene Vorher - Nachher - Messungen an. Wer Mitglied ist und eine Aufforderung bzgl. Rückruf eines 2.0 TDI mit Handschalter hat, kann sich für den Test anmelden. Der ADAC wählt unter den angemeldeten dann geeignete Autos aus und testet die vor und nach dem Update ausführlich - was bis zu 3 Wochen dauern kann. Mehr dazu beim ADAC. OT: Mercedes erklärt gerade dem TNO (aka TÜV Niederlande), weshalb die C-Klasse den Grenzwert außerhalb des Prüfstands 40-fach überschreiten darf. Mercedes zweifelt die Messung nicht an, sagt aber, dass man die 2000(!) mg NOx pro km in der Stadt schon ausstoßen dürfe, wenn es draußen nur 7-10 °C habe - man müsse den Motor vor solch Unbill schützen. Na denn - muss man sich nicht wundern, wenn in der Stadt die Diesel bald draußen bleiben. /OT [/QUOTE]
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