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Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="Caddyfahrer" data-source="post: 125984" data-attributes="member: 7419"><p>Danke für die umfangreiche Zusammenfassung. Insbesondere die Vorschrift, dass die DPF mindestens 160000 km halten müssen, war mir neu. Was wäre die Konsequenz, wenn das DPF vor Erreichen der 160000 km ausfällt? Muss es dann kostenlos von VW ausgetauscht werden oder erntet man bei VW nur ein Achselzucken?</p><p></p><p>Einen Satz verstehe ich allerdings nicht:</p><p></p><p></p><p>Ich kann im Text keinen Punkt finden, auf den ich das "soviel" beziehen könnte. Die epidemiologisch Schätzung bezieht sich auf die durch den Betrug von VW <u>zusätzlich</u> verursachten Toten, unabhängig vom "Basiswert". Wenn die Pickup-Diesel in den USA ebenfalls durch betrügerische Maßnahmen mehr NOx emittieren als zulässig, dann wird das sicherlich auffliegen. Bisher ist das meines Wissens aber nicht der Fall. Es gibt jedoch ein Beispiel, dass man die Vorgaben in den USA durchaus einhalten kann. Zusammen mit den Diesel-Jetta von VW wurde auch ein Diesel-SUV von BMW getestet. Dessen NOx-Emissionen waren auch im Straßenbetrieb im zulässigen Bereich. Geht doch!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Caddyfahrer, post: 125984, member: 7419"] Danke für die umfangreiche Zusammenfassung. Insbesondere die Vorschrift, dass die DPF mindestens 160000 km halten müssen, war mir neu. Was wäre die Konsequenz, wenn das DPF vor Erreichen der 160000 km ausfällt? Muss es dann kostenlos von VW ausgetauscht werden oder erntet man bei VW nur ein Achselzucken? Einen Satz verstehe ich allerdings nicht: Ich kann im Text keinen Punkt finden, auf den ich das "soviel" beziehen könnte. Die epidemiologisch Schätzung bezieht sich auf die durch den Betrug von VW [u]zusätzlich[/u] verursachten Toten, unabhängig vom "Basiswert". Wenn die Pickup-Diesel in den USA ebenfalls durch betrügerische Maßnahmen mehr NOx emittieren als zulässig, dann wird das sicherlich auffliegen. Bisher ist das meines Wissens aber nicht der Fall. Es gibt jedoch ein Beispiel, dass man die Vorgaben in den USA durchaus einhalten kann. Zusammen mit den Diesel-Jetta von VW wurde auch ein Diesel-SUV von BMW getestet. Dessen NOx-Emissionen waren auch im Straßenbetrieb im zulässigen Bereich. Geht doch! [/QUOTE]
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