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VW Caddy
Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
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<blockquote data-quote="Caddyfahrer" data-source="post: 125823" data-attributes="member: 7419"><p>Danke für die Zusammenfassung, die auch das Rußfilter (DPF) berücksichtigt. Aus der Sicht von VW ist dieser Punkt besonders interessant, denn anders als der CO2-Ausstoß und die Nennleistung ist die Lebensdauer des Partikelfilters nicht spezifiziert. Die betrogenen Kunden könnten bei verkürzter DPF-Lebensdauer also keinen Schadensersatz fordern.</p><p></p><p>Ich muss mich aber noch wegen des Fahrzyklus korrigieren. Der Normverbrauch wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf der Straße ermittelt, sondern auf einem <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus" target="_blank">Rollenprüfstand</a>. Dazu werden Roll- und Luftwiderstand des Fahrzeugtyps vorab auf der Straße aufgezeichnet und dann auf dem Prüfstand simuliert. Wenn der TDI nach der Umrüstung also vom KBA neu vermessen wird, müssten die alten Daten zum Roll- und Luftwiderstand wiederverwendbar sein.</p><p></p><p>Wenn die NOx-Emission und der Kraftstoffverbrauch gleichzeitig auf dem Prüfstand gemessen werden, dann kann das NOx nicht durch eine Erhöhung der Diesel-Einspritzung minimiert werden, denn das führt zu mehr CO2. Dann bliebe aber immer noch die Herabsetzung der Motorleistung während der Abgasmessung, denn die wird beim Fahrzyklus nicht erfasst.</p><p></p><p>Geeichte Rollenprüfstände erleben demnächst wohl einen Boom, wenn betrogene VW-Kunden vor der Umrüstung noch die Leistungskurve ihres TDI aufnehmen lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Caddyfahrer, post: 125823, member: 7419"] Danke für die Zusammenfassung, die auch das Rußfilter (DPF) berücksichtigt. Aus der Sicht von VW ist dieser Punkt besonders interessant, denn anders als der CO2-Ausstoß und die Nennleistung ist die Lebensdauer des Partikelfilters nicht spezifiziert. Die betrogenen Kunden könnten bei verkürzter DPF-Lebensdauer also keinen Schadensersatz fordern. Ich muss mich aber noch wegen des Fahrzyklus korrigieren. Der Normverbrauch wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf der Straße ermittelt, sondern auf einem [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus]Rollenprüfstand[/url]. Dazu werden Roll- und Luftwiderstand des Fahrzeugtyps vorab auf der Straße aufgezeichnet und dann auf dem Prüfstand simuliert. Wenn der TDI nach der Umrüstung also vom KBA neu vermessen wird, müssten die alten Daten zum Roll- und Luftwiderstand wiederverwendbar sein. Wenn die NOx-Emission und der Kraftstoffverbrauch gleichzeitig auf dem Prüfstand gemessen werden, dann kann das NOx nicht durch eine Erhöhung der Diesel-Einspritzung minimiert werden, denn das führt zu mehr CO2. Dann bliebe aber immer noch die Herabsetzung der Motorleistung während der Abgasmessung, denn die wird beim Fahrzyklus nicht erfasst. Geeichte Rollenprüfstände erleben demnächst wohl einen Boom, wenn betrogene VW-Kunden vor der Umrüstung noch die Leistungskurve ihres TDI aufnehmen lassen. [/QUOTE]
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