Renault Kangoo II Bj. 2019 Dauerplus für AHK?

Diskutiere Renault Kangoo II Bj. 2019 Dauerplus für AHK? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung an meinem Kangoo Baujahr 2019 (3333/BLJ) nachgerüstet. Am Wochenende würde ich gerne den...
G

Guitarfreak

Neues Mitglied
Beiträge
3
Guten Morgen,
ich habe die Tage eine Anhängerkupplung an meinem Kangoo Baujahr 2019 (3333/BLJ) nachgerüstet.
Am Wochenende würde ich gerne den E-Satz 13-Polig (Erich Jaeger) verbauen. Ich habe dazu die Erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung dazugekauft, stehe aber nun vor der Frage, wo ich das Dauerplus am einfachsten her bekomme.
Laut Anleitung wird der Pluspol der Batterie angezapft, allerdings ist es wohl ein riesen Aufwand von dort wieder in den Innenraum zu kommen.

Gibt es ähnlich wie beim Kangoo I ein vorbereitetes innenliegendes Dauerplus (Fußraum oder im Kofferraum), welches man nutzen kann?
Könnte man alternativ mit einem "Sicherungsverdoppler/Stromdieb" arbeiten? Wenn man an eine ausreichend dimensionierte Sicherung (Zentralverriegelung?) oder leeren Steckplatz mit Dauerplus (Steckplatz für Zusätzliche Ausrüstung?) ginge?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Daniel
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich kenne dieses auto nicht- aber ich (!) würde auf jeden fall einen getrennte leitung in nennenswertem querschnitt (6mm²) bis direkt zur batterie legen.
viele kühlboxen reagieren allergisch auf schwache querschnitte, springen dann nicht an (hoher anlaufstrom)
und, wer weiß, was sonst noch so mal angeschlossen wird, im wohni....senseo über wechselrichter :mrgreen: o.ä..
kabel sind teuer, und kein hersteller verlegt mehr als wirklich nötig, und schon garnicht vor.
die von Dir vorgeschlagene ZV z.bsp. hat nur hauchdünne drähtchen.
ggf. legst du das kabel unterm auto entlang, mit einem dünnen wellrohr geschützt.
an den bremsleitungsclips ist meist noch was frei.

gruß, stefan
 
G

Guitarfreak

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort :)
Kabelbaum inkl. Absicherung für die Dauerplus und Ladeleitung habe ich schon hier - ich gehe davon aus, dass diese auch ausreichend dimensioniert sind.
Ich wollte ja auch nicht das Kabel der ZV benutzen, sondern nur auf dem Sicherungsplatz mit Flachsicherungsadapter das Dauerplus abgreifen und von dort auf dem separaten Kabelbaum weiter...

Da die AHK ja i.d.R. beim Händler nachgerüstet wird, hatte ich gehofft, dass Renault generell vorverlegt :D

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Wie gesagt, keine ahnung ....
Häufig haben die modernen autos direkt am batteriepol einen fetten stromverteiler, ggf. ist da ein plätzchen frei.

Gruß Stefan
 
G

Guitarfreak

Neues Mitglied
Beiträge
3
Am Batteriepol ist schon noch Platz. Es ist nur die Frage, wie man von dort am einfachsten nach Innen kommt, ohne den kompletten Motorraum auseinander zu bauen....
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Die Idee weiter oben war ja eine andere.
Einfach am Unterboden entlang, also erst gar nicht in den Innenraum rein, die Kupplung ist ja auch nicht im Auto. Mir gefällt die Idee.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Pole 9-13 (Dauerplus und geschaltetes Plus als Komfortleitungen) brauchst du ausschließlich für Wohnwagen. Hast du denn einen, oder hast du vor, einen zu kaufen? Sonst kannst du die Leitungen auch weglassen. Die werden bei vielen Herstellern auch nicht standardmäßig mit der AhK verbaut, weil man sie für andere Anhänger nicht braucht.
 
Thema: Renault Kangoo II Bj. 2019 Dauerplus für AHK?
Oben