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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 180024" data-attributes="member: 8327"><p>22V Leerlaufspannung ist ne böse Beschränkung. Da dürften mehr Module drüber als drunter liegen.</p><p>Blöde Frage: Für was hast du die kleine Powerstation gekauft? Hast hoffentlich nicht all zu viel dafür ausgegeben.</p><p>Das Teil hat 187Wh. Nehmen wir mal an, die sind auch tatsächlich nutzbar, dann sind das bezogen auf eine 12V Bleibatterie 30Ah. Da hättest du für sehr kleines Geld einfach eine größere Batterie an Stelle der Starterbatterie verbauen können und hättest das gleiche Ergebnis gehabt. Invest: vielleicht 150-200€, je nach dem wie groß der Batteriehalter umgebaut werden muss. OK, Euro 6 hätte dir einen Strich durch die Rechnung machen können, dass die Batterie bei Ankunft nicht geladen ist.</p><p>Da wäre - ausreichend Platz vorausgesetzt - eine zusätzliche Batterie die richtige Lösung. Da Euro 6, kannst du sie aber nicht einfach ans Bordnetz klemmen.Du brauchst entweder nen Lade-Booster...</p><p>120€ AGM Batterie</p><p>150€ Ladebooster (z.B. Schaudt 121525, schaufelt 25A in die Batterie - da geht also was)</p><p>120€ Kabel und Kleinmaterial</p><p>-----------</p><p>390€</p><p></p><p>....oder eben die PV-Variante:</p><p>120€ AGM Batteriel</p><p>100-150€ PV-Panel</p><p>120€ Laderegler (z.B. Victon Smart Solar)</p><p>120€ Kabel und Kleinmaterial</p><p>-------</p><p>460-510€</p><p></p><p>Eine Komplettlösung mit größerer Batterie bekommst du also für 400-500€. Sofern ein PV-Panel sinnvoll permanent befestigt werden kann, würde ich die PV-Variante bevorzugen, da eben nicht nur während der Fahrt geladen wird. Wenn ein Schaudt Laebooster in Frage kommt, schick mir ne PN. Ich habe den o.g. noch im Keller liegen, den ich mal irgendwann in die Kleinanzeigen stellen wollte.</p><p></p><p>Versteh das bitte nicht als Besserwisserei oder blöde Anmache. Ich mag die Powerstations (im Campereinsatz) nicht, weil sie meiner Meinung nach für diesen Anwendungsfall nicht zu Ende gedacht sind. Die Dinger scheinen gerade ein Trendthema zu sein, dem ich nichts abgewinnen kann, weil die Frage, wie sie (möglichst automatisch) geladen werden können, nicht vernünftig beantwortet wird. Genau vor dem Problem stehst du ja jetzt auch. Und wenn man dann die Rechnung für das Komplettpaket aufmacht, schneiden sie auch nicht mehr so toll ab.</p><p></p><p>Aber zurück zu deiner Yeti: So wie ich das sehe, kann man die auch per USB-C PD laden. Folgende Idee: Dickes Kabel (2x2,5 mm² oder zukunftssicher lieber 2x 4mm²) von der Auto-Batterie zum Ort deiner Powerstation und dort sowas in der Art installieren: <a href="https://www.amazon.de/Steckdose-Wasserdicht-Zigarettenanz%C3%BCnder-Voltmeter-Wippschalter-Rot/dp/B07TTM3N33" target="_blank">https://www.amazon.de/Steckdose-Wasserdicht-Zigarettenanzünder-Voltmeter-Wippschalter-Rot/dp/B07TTM3N33</a> (keine Ahnung, ob genau das Ding was taugt, nur schnell ergooglet).</p><p>Noch nen Schalter dazwischen oder (zwecks automatischem Laden während der Fahrt) über ein Relais per Zünd+ schalten.</p><p>Dann kriegst du das Ding während der Fahrt geladen. Für 1-2 Tage sollte das reichen um einer Kompressorkühlbox betreiben zu können. An sonnigen Sommertagen, zieht sie dir das aber auch mal an 1 Tag leer.</p><p></p><p></p><p>Kommt aufs Auto an. Klar, aufscheuern darf da nichts. Zur Not eben ein Wellrohr befestigen und da das Kabel durchführen. Wenn nur 1 Kante da ist, könnte man auch ne Gummimuffe aus dem Sanitärbereich dort kleben und da das Kabel durchziehen. Dann gibt's noch Kantenschoner usw.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 180024, member: 8327"] 22V Leerlaufspannung ist ne böse Beschränkung. Da dürften mehr Module drüber als drunter liegen. Blöde Frage: Für was hast du die kleine Powerstation gekauft? Hast hoffentlich nicht all zu viel dafür ausgegeben. Das Teil hat 187Wh. Nehmen wir mal an, die sind auch tatsächlich nutzbar, dann sind das bezogen auf eine 12V Bleibatterie 30Ah. Da hättest du für sehr kleines Geld einfach eine größere Batterie an Stelle der Starterbatterie verbauen können und hättest das gleiche Ergebnis gehabt. Invest: vielleicht 150-200€, je nach dem wie groß der Batteriehalter umgebaut werden muss. OK, Euro 6 hätte dir einen Strich durch die Rechnung machen können, dass die Batterie bei Ankunft nicht geladen ist. Da wäre - ausreichend Platz vorausgesetzt - eine zusätzliche Batterie die richtige Lösung. Da Euro 6, kannst du sie aber nicht einfach ans Bordnetz klemmen.Du brauchst entweder nen Lade-Booster... 120€ AGM Batterie 150€ Ladebooster (z.B. Schaudt 121525, schaufelt 25A in die Batterie - da geht also was) 120€ Kabel und Kleinmaterial ----------- 390€ ....oder eben die PV-Variante: 120€ AGM Batteriel 100-150€ PV-Panel 120€ Laderegler (z.B. Victon Smart Solar) 120€ Kabel und Kleinmaterial ------- 460-510€ Eine Komplettlösung mit größerer Batterie bekommst du also für 400-500€. Sofern ein PV-Panel sinnvoll permanent befestigt werden kann, würde ich die PV-Variante bevorzugen, da eben nicht nur während der Fahrt geladen wird. Wenn ein Schaudt Laebooster in Frage kommt, schick mir ne PN. Ich habe den o.g. noch im Keller liegen, den ich mal irgendwann in die Kleinanzeigen stellen wollte. Versteh das bitte nicht als Besserwisserei oder blöde Anmache. Ich mag die Powerstations (im Campereinsatz) nicht, weil sie meiner Meinung nach für diesen Anwendungsfall nicht zu Ende gedacht sind. Die Dinger scheinen gerade ein Trendthema zu sein, dem ich nichts abgewinnen kann, weil die Frage, wie sie (möglichst automatisch) geladen werden können, nicht vernünftig beantwortet wird. Genau vor dem Problem stehst du ja jetzt auch. Und wenn man dann die Rechnung für das Komplettpaket aufmacht, schneiden sie auch nicht mehr so toll ab. Aber zurück zu deiner Yeti: So wie ich das sehe, kann man die auch per USB-C PD laden. Folgende Idee: Dickes Kabel (2x2,5 mm² oder zukunftssicher lieber 2x 4mm²) von der Auto-Batterie zum Ort deiner Powerstation und dort sowas in der Art installieren: [URL='https://www.amazon.de/Steckdose-Wasserdicht-Zigarettenanz%C3%BCnder-Voltmeter-Wippschalter-Rot/dp/B07TTM3N33']https://www.amazon.de/Steckdose-Wasserdicht-Zigarettenanzünder-Voltmeter-Wippschalter-Rot/dp/B07TTM3N33[/URL] (keine Ahnung, ob genau das Ding was taugt, nur schnell ergooglet). Noch nen Schalter dazwischen oder (zwecks automatischem Laden während der Fahrt) über ein Relais per Zünd+ schalten. Dann kriegst du das Ding während der Fahrt geladen. Für 1-2 Tage sollte das reichen um einer Kompressorkühlbox betreiben zu können. An sonnigen Sommertagen, zieht sie dir das aber auch mal an 1 Tag leer. Kommt aufs Auto an. Klar, aufscheuern darf da nichts. Zur Not eben ein Wellrohr befestigen und da das Kabel durchführen. Wenn nur 1 Kante da ist, könnte man auch ne Gummimuffe aus dem Sanitärbereich dort kleben und da das Kabel durchziehen. Dann gibt's noch Kantenschoner usw. [/QUOTE]
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