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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 179999" data-attributes="member: 8327"><p>Warum so kompliziert? Kabel vom Dach auf Putz äh auf Lack zur Heckklappe außerhalb der Dichtungen runter zur Rückleuchte legen. Dort gibt es normalerweise (ich kenne den Berlingo nicht) eine Entlüftung. Das Kabel etwas weiter runter legen und dort eine Schlaufe legen und wieder hoch zur Entlüftung und rein damit. Die Schlaufe ist notwendig,damit kein Wasser reinläuft. Damit das Kabel nicht flattert und den Lack beschädigt, einfach eine Lackschutzfolie entlang der Kabelfürung kleben und darauf solche Kabelhalter: <a href="https://www.amazon.de/Yihosuma-Kabelbinder-Selbstklebende-Selbstklebend-Kabelmanagement/dp/B09Q8Q4M16" target="_blank">https://www.amazon.de/Yihosuma-Kabelbinder-Selbstklebende-Selbstklebend-Kabelmanagement/dp/B09Q8Q4M16</a></p><p>So habe ichs gemacht, nur dass ich bei den Kabelhaltern einen Montagekleber aus dem Sanitärbereich genutzt habe. Die Klebepads taugen nichts.</p><p>Ist jetzt seit ca. 2-3 Jahren so bei mir dran. Hält und lässt sich vollständig zurückbauen. Kein Loch bohren, keine Kabel quetschen...</p><p></p><p>[USER=13940]@Berlin(er)go[/USER]: Ich würde mir den Akt mit einer Solartasche nicht antun. Wie Christiane schreibt, liefert ein fest verbautes Panel immer Strom ohne dran denken zu müssen. Du kommst am Ziel fast immer mit voller Batterie an, weil sie während der Fahrt geladen wurde. Ich habe bei mir auch nur ein 100W Panel und ne ca. 100Ah AGM-Batterie (also ca. 600Wh nutzbar) verbaut. Ich stand letzten September ne Woche auf einem sehr stark verschatteten Stellplatz. 1 Woche lang gibt das trotzdem mit Kühlbox, Licht und Handy laden. Dann war die Batterie zwar ziemlich gut leer, hat aber durchgehalten. Ein mobiles Panel, muss man bewusst immer anschließen, gegen Wind sichern... Das wäre mir zu doof. Meine Aufbaubatterie ist komplett vom Bordnetz getrennt. Ich bin daher am Überlegen, ob ich für den Notfall mir noch nen 230V-Anschluss reinlege, damit ich auch mal per Ladegerät nachladen kann. Oder es kommt ne etwas stärkere Batterie rein, wenn die jetztige den Geist aufgibt.</p><p></p><p>Bzgl. Verkabelung; wähle großzuügige Querschnitte, vermeide unnötige Steckverbindungen (z.B. Verlängerungskabel), halte Kabellengen (soweit sinnvoll möglich) kurz. Strom ist im Auto ein knappes Gut und vermeidbare Verluste solltest du auch vermeiden,</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 179999, member: 8327"] Warum so kompliziert? Kabel vom Dach auf Putz äh auf Lack zur Heckklappe außerhalb der Dichtungen runter zur Rückleuchte legen. Dort gibt es normalerweise (ich kenne den Berlingo nicht) eine Entlüftung. Das Kabel etwas weiter runter legen und dort eine Schlaufe legen und wieder hoch zur Entlüftung und rein damit. Die Schlaufe ist notwendig,damit kein Wasser reinläuft. Damit das Kabel nicht flattert und den Lack beschädigt, einfach eine Lackschutzfolie entlang der Kabelfürung kleben und darauf solche Kabelhalter: [URL]https://www.amazon.de/Yihosuma-Kabelbinder-Selbstklebende-Selbstklebend-Kabelmanagement/dp/B09Q8Q4M16[/URL] So habe ichs gemacht, nur dass ich bei den Kabelhaltern einen Montagekleber aus dem Sanitärbereich genutzt habe. Die Klebepads taugen nichts. Ist jetzt seit ca. 2-3 Jahren so bei mir dran. Hält und lässt sich vollständig zurückbauen. Kein Loch bohren, keine Kabel quetschen... [USER=13940]@Berlin(er)go[/USER]: Ich würde mir den Akt mit einer Solartasche nicht antun. Wie Christiane schreibt, liefert ein fest verbautes Panel immer Strom ohne dran denken zu müssen. Du kommst am Ziel fast immer mit voller Batterie an, weil sie während der Fahrt geladen wurde. Ich habe bei mir auch nur ein 100W Panel und ne ca. 100Ah AGM-Batterie (also ca. 600Wh nutzbar) verbaut. Ich stand letzten September ne Woche auf einem sehr stark verschatteten Stellplatz. 1 Woche lang gibt das trotzdem mit Kühlbox, Licht und Handy laden. Dann war die Batterie zwar ziemlich gut leer, hat aber durchgehalten. Ein mobiles Panel, muss man bewusst immer anschließen, gegen Wind sichern... Das wäre mir zu doof. Meine Aufbaubatterie ist komplett vom Bordnetz getrennt. Ich bin daher am Überlegen, ob ich für den Notfall mir noch nen 230V-Anschluss reinlege, damit ich auch mal per Ladegerät nachladen kann. Oder es kommt ne etwas stärkere Batterie rein, wenn die jetztige den Geist aufgibt. Bzgl. Verkabelung; wähle großzuügige Querschnitte, vermeide unnötige Steckverbindungen (z.B. Verlängerungskabel), halte Kabellengen (soweit sinnvoll möglich) kurz. Strom ist im Auto ein knappes Gut und vermeidbare Verluste solltest du auch vermeiden, [/QUOTE]
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