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<blockquote data-quote="rotes-klapprad" data-source="post: 134430" data-attributes="member: 6943"><p>Also ich halt da nix von. Wer Ahnung hat wie Mehrbereichsöle funktionieren, der kann mit der Theorie nix anfangen. Natürlich schmiert (=trägt) auch ein verschlissenes Öl noch, aber der Ölfilm kann weit scneller abreissen. Und das tut er bei besonderen Belastungen, zum Beispiel sehr kalt, oder sehr heiß oder besonders hohe oder niedrige (extrem unterschätzt) Drehzahl. Und auch beim Abriss des Schmierfilms in den Gleitlagern ist nicht sofort der Motor kaputt. Er verschleisst halt schneller im Lagerbereich.</p><p></p><p>Zum Ölfilter: Da kommt man extrem schlecht dran, ich hab mir schon 2x fast die Finger abgebrochen. Ich hab den Filter nur los bekommen, indem ich tangential mit einem langen Schraubendreher am Bund des Filters gemeisselt habe, um ihn so zu lösen.</p><p>Ich wüsste kein Werkzeug, mit dem man da ordentlich dran kommt. Jemand von euch?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rotes-klapprad, post: 134430, member: 6943"] Also ich halt da nix von. Wer Ahnung hat wie Mehrbereichsöle funktionieren, der kann mit der Theorie nix anfangen. Natürlich schmiert (=trägt) auch ein verschlissenes Öl noch, aber der Ölfilm kann weit scneller abreissen. Und das tut er bei besonderen Belastungen, zum Beispiel sehr kalt, oder sehr heiß oder besonders hohe oder niedrige (extrem unterschätzt) Drehzahl. Und auch beim Abriss des Schmierfilms in den Gleitlagern ist nicht sofort der Motor kaputt. Er verschleisst halt schneller im Lagerbereich. Zum Ölfilter: Da kommt man extrem schlecht dran, ich hab mir schon 2x fast die Finger abgebrochen. Ich hab den Filter nur los bekommen, indem ich tangential mit einem langen Schraubendreher am Bund des Filters gemeisselt habe, um ihn so zu lösen. Ich wüsste kein Werkzeug, mit dem man da ordentlich dran kommt. Jemand von euch? [/QUOTE]
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