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Nissan NV200
Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht
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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 116622" data-attributes="member: 4310"><p>Ja, denkt man so.. ist aber leider -jedenfalls bei meinem alten 8 LED Daylight - definitiv nicht de Fall... das reagiert zum einen auf eine entsprechende Spannungserhöhung ( == Motor an...) und eben auch auf einen Abfall der Spannung wie er z.B. bei Belastung der Batterie im Stand auftritt... oder wenn man den Motor abschaltet.. dann leuchten die Dinger ja auch erstmal nach .. die einen freud es, da sie dann nicht im Dunklen heim stolpern müssen.. :zwink: </p><p></p><p>Und morgens beim Starten springen die auch schon an, bevor der Motor läuft, da reicht das Vorglühen und die TFL ist aktiv.</p><p></p><p>Leider wird aber dieser Spannungseinbruch auch von einem Verbraucher im Stand ausgelöst... es kommt dabei nicht auf eine bestimmte Spannung an sondern nur um einen Spannungsänderung (!) innerhalb einer bestimmten Zeit... deswegen gibt es die Lighshow auch, wenn man zwischen drin nicht wieder die Lichtmaschine an hatte.. es reicht einfach, wenn die Spannung etwas einbricht und dann ist das TFL in der offiziellen Beschaltung (direkt an die Batterie anklemmen..) wieder an.. die schaltet sich dann auch wieder aus, ist also kein Dauerlicht.. aber eben doch blöd, wenn man nur irgendwo steht und noch einen zyklischen sich einschaltenden Verbraucher im Fahrzeug aktiv hat.</p><p></p><p>Hab das vor Urzeiten mal mit einem Netzteil vor Einbau durchprobiert... aber die Kenndaten nicht notiert, da mir die UKW Störungen nicht ganz geheuer waren.</p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn ich mir recht erinnere reicht eine Spannungsänderung im 100..300 mV Bereich an der Spannungsquelle schon aus, um das TFL anzuwerfen... dabei ist der 'Sprung' entscheidend, nicht die absolute Spannung, </p><p></p><p>Bei mir reicht die Standheizung (die soll laut Hersteller max. knappe 2.5 A / 30 Watt ziehen) aus, um den Vorgang aus zu lösen. (hab ich aber nie nachgemessen, denkbar, dass da in der Anlaufphase ne Lastspitze vorhanden ist..abgesichert ist die Heizung glaube ich mit 5 A.. muss ich aber auch nochmal checken...) Ich guck morgen mal nach, was in der Situation das eingebaute Voltmeter vom Connect meldet oder guck einfach mal direkt an der Batterie.</p><p></p><p>Läuft bei mir nur unter 'Schönheitsfehler'.. kam nur drauf, wo Thomas die Klemme 15 erwähnte... weil.. eines ist klar.. ohne Saft tut das TFL nicht :zwink: .. wenn alle Stricke reißen kann man ja immer noch ein Relais spendieren, was von Klemme 15 angesteuert wird... dann ist es im Betrieb exakt so, wie vom Hersteller vorgesehen... und im Stand schlicht wie abgeklemmt.. dann leuchtet leuchtet aber natürlich auch nix mehr nach.</p><p></p><p>Ist auch durchaus denkbar, dass ich einfach nur 'Glück' habe, dass es bei mir genau 'passt' und das kein generelles Problem ist... oder bei der aktuellen Version schon entschärft wurde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 116622, member: 4310"] Ja, denkt man so.. ist aber leider -jedenfalls bei meinem alten 8 LED Daylight - definitiv nicht de Fall... das reagiert zum einen auf eine entsprechende Spannungserhöhung ( == Motor an...) und eben auch auf einen Abfall der Spannung wie er z.B. bei Belastung der Batterie im Stand auftritt... oder wenn man den Motor abschaltet.. dann leuchten die Dinger ja auch erstmal nach .. die einen freud es, da sie dann nicht im Dunklen heim stolpern müssen.. :zwink: Und morgens beim Starten springen die auch schon an, bevor der Motor läuft, da reicht das Vorglühen und die TFL ist aktiv. Leider wird aber dieser Spannungseinbruch auch von einem Verbraucher im Stand ausgelöst... es kommt dabei nicht auf eine bestimmte Spannung an sondern nur um einen Spannungsänderung (!) innerhalb einer bestimmten Zeit... deswegen gibt es die Lighshow auch, wenn man zwischen drin nicht wieder die Lichtmaschine an hatte.. es reicht einfach, wenn die Spannung etwas einbricht und dann ist das TFL in der offiziellen Beschaltung (direkt an die Batterie anklemmen..) wieder an.. die schaltet sich dann auch wieder aus, ist also kein Dauerlicht.. aber eben doch blöd, wenn man nur irgendwo steht und noch einen zyklischen sich einschaltenden Verbraucher im Fahrzeug aktiv hat. Hab das vor Urzeiten mal mit einem Netzteil vor Einbau durchprobiert... aber die Kenndaten nicht notiert, da mir die UKW Störungen nicht ganz geheuer waren. Wenn ich mir recht erinnere reicht eine Spannungsänderung im 100..300 mV Bereich an der Spannungsquelle schon aus, um das TFL anzuwerfen... dabei ist der 'Sprung' entscheidend, nicht die absolute Spannung, Bei mir reicht die Standheizung (die soll laut Hersteller max. knappe 2.5 A / 30 Watt ziehen) aus, um den Vorgang aus zu lösen. (hab ich aber nie nachgemessen, denkbar, dass da in der Anlaufphase ne Lastspitze vorhanden ist..abgesichert ist die Heizung glaube ich mit 5 A.. muss ich aber auch nochmal checken...) Ich guck morgen mal nach, was in der Situation das eingebaute Voltmeter vom Connect meldet oder guck einfach mal direkt an der Batterie. Läuft bei mir nur unter 'Schönheitsfehler'.. kam nur drauf, wo Thomas die Klemme 15 erwähnte... weil.. eines ist klar.. ohne Saft tut das TFL nicht :zwink: .. wenn alle Stricke reißen kann man ja immer noch ein Relais spendieren, was von Klemme 15 angesteuert wird... dann ist es im Betrieb exakt so, wie vom Hersteller vorgesehen... und im Stand schlicht wie abgeklemmt.. dann leuchtet leuchtet aber natürlich auch nix mehr nach. Ist auch durchaus denkbar, dass ich einfach nur 'Glück' habe, dass es bei mir genau 'passt' und das kein generelles Problem ist... oder bei der aktuellen Version schon entschärft wurde. [/QUOTE]
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