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Nachtdigital
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Hallo,
ich versuch mal ein seltsames Verhalten an meinem Caddy zu erklären.
Ich habe ein 100w Solarmodul verbaut.
Ich nutze das Prinzip von Zooom. Es wird über den Laderegler nur die Starterbatterie geladen.
Das funktioniert alles gut. Zz ca 60W, 3A, 13.5- 14V.
Im Fahrbetrieb läd ja meist die Lichtmaschiene mit ca 13,3V nach Solarcomputer.
Start Stop funktioniert auch.
Lasse ich das Auto rollen mit eigelegtem Gang ohne Gas zu geben, leuchtet die Sonne im Solarcomputer, was bedeutet das die Batterie voll ist und das Solarmodul abgeschaltet ist.
Der Solarregler erkennt die hohe Ladespannung der Lichtmaschiene (rekuperation) als volle Batterie.
Nur manchmal geht die Spannung auf 14.9V hoch und Start Stop geht nicht, als ob die Batterie leer ist,was sie aber nicht ist.
Meist ist am nächsten Tag wieder alles io.
Kann das jemand erklären?
Der Lichtmaschinenregler kann ja nicht klemmen oder?
Grüße
ich versuch mal ein seltsames Verhalten an meinem Caddy zu erklären.
Ich habe ein 100w Solarmodul verbaut.
Ich nutze das Prinzip von Zooom. Es wird über den Laderegler nur die Starterbatterie geladen.
Das funktioniert alles gut. Zz ca 60W, 3A, 13.5- 14V.
Im Fahrbetrieb läd ja meist die Lichtmaschiene mit ca 13,3V nach Solarcomputer.
Start Stop funktioniert auch.
Lasse ich das Auto rollen mit eigelegtem Gang ohne Gas zu geben, leuchtet die Sonne im Solarcomputer, was bedeutet das die Batterie voll ist und das Solarmodul abgeschaltet ist.
Der Solarregler erkennt die hohe Ladespannung der Lichtmaschiene (rekuperation) als volle Batterie.
Nur manchmal geht die Spannung auf 14.9V hoch und Start Stop geht nicht, als ob die Batterie leer ist,was sie aber nicht ist.
Meist ist am nächsten Tag wieder alles io.
Kann das jemand erklären?
Der Lichtmaschinenregler kann ja nicht klemmen oder?
Grüße
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