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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Kühlerlüfter beim Citan W415 läuft ständig
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<blockquote data-quote="guenni" data-source="post: 183662" data-attributes="member: 21347"><p>Habe auch einen Citan 111 CDI. Ofters läuft der Lüfter nach dem Abstellen mit hoher Drehzahl. bei meinem Fahrprofil - letztes Mal kurz nach 500km Autobahn Urlaub schließe ich eine Regeneration als Ursache aus.</p><p>ich <strong>glaube </strong>vielmehr dass der Teperatursensor schlecht sitzt und heiß wird, wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr gepumpt wird.</p><p>Habe schon mehrfasch nach 1-2 Minuten Lüterlärm den Motor nochmal angemacht, und kurz Gas gegeben, damit das kalte Wasser aus dem Kühler in den Motor gepumpt wird. Dann ging auch der Lüfter mit dem Abstellen des Motors aus. das würde für meine Vermutung sprechen.</p><p>Jetzt mache ich nichts mehr. Da das von Anfang an immer wieder war gehe ich von einem Effekt schlechte Sensorposition + schlechte Programmierung aus.</p><p>Bin gespannt, ob hier noch was genaueres rauskommt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="guenni, post: 183662, member: 21347"] Habe auch einen Citan 111 CDI. Ofters läuft der Lüfter nach dem Abstellen mit hoher Drehzahl. bei meinem Fahrprofil - letztes Mal kurz nach 500km Autobahn Urlaub schließe ich eine Regeneration als Ursache aus. ich [B]glaube [/B]vielmehr dass der Teperatursensor schlecht sitzt und heiß wird, wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr gepumpt wird. Habe schon mehrfasch nach 1-2 Minuten Lüterlärm den Motor nochmal angemacht, und kurz Gas gegeben, damit das kalte Wasser aus dem Kühler in den Motor gepumpt wird. Dann ging auch der Lüfter mit dem Abstellen des Motors aus. das würde für meine Vermutung sprechen. Jetzt mache ich nichts mehr. Da das von Anfang an immer wieder war gehe ich von einem Effekt schlechte Sensorposition + schlechte Programmierung aus. Bin gespannt, ob hier noch was genaueres rauskommt. [/QUOTE]
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