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<blockquote data-quote="Wildesdenken" data-source="post: 141897" data-attributes="member: 8534"><p>Vielen Dank für eure Antworten!</p><p>Zum Stand der Dinge:</p><p>Heute habe ich den Berlingo Probe gefahren. Ich war etwas verärgert über das Autohaus, eigentlich war ein anderes Modell verabredet, nun hatte ich den 115PS Dieselmotor unter dem Popo - der wird aber gar nicht mehr verbaut. Insgesamt etwas ärgerlich, aber für einen ersten Eindruck war das trotzdem ganz hilfreich. Bei dem Wagen (Bj 3/15, 50 000 km) war die Kupplung sehr schwergängig. Das hat mich total genervt und war unangenehm, zumal ich im Feierabendverkehr gefahren bin. Der Neuwagen im Autohaus hatte das Problem allerdings nicht, den konnte ich kurz starten. Ist das üblich, dass die Kupplung schnell schwergängig wird oder war das einfach Pech?</p><p>Ansonsten gefiel mir der Wagen echt gut. Der Diesel macht ja schon Spaß, das geht doch recht flott, hebt wirklich die Laune. Mein jetziger Wagen kann da absolut nicht mithalten und ich wollte nicht wieder so ein Schnarchauto. Ärgerlich diese ganze Diesel-Debatte. Sie macht mir das Leben schwer und beschert mir schlaflose Nächte. Ich brauche für meinen 17 km Arbeitsweg übrigens 25 Min. , weil die Strecke so dämlich ist. Fahre erst Stadt, dann Landstraße und dann noch 5 km Autobahn. Nach meinen Berechnungen würde ich ca. 400€ im Jahr sparen.</p><p>Nächste Woche fahre ich den 110 PS Benziner Probe. Dann kann ich besser einschätzen, ob der mit zu lahm ist.</p><p>Übrigens finde ich auch, dass eine Einparkhilfe wirklich sehr nützlich ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt, mit so einem großen Auto einzuparken, bisher waren meine Alltagsautos eher VW Up-Größe. Die Pilotsitze bringen mir leider überhaupt gar nichts. Mit meinen kurzen Beinen muss ich nah am Lenkrad sitzen, drehe dann die Lehne aber recht weit zurück, um Platz für meine Arme zu haben. Dann hat die Armlehne einen völlig idiotischen Winkel. Nachjustieren oder drehen/schrauben kann man da nix. Für mich also nutzlos.</p><p>Wegen der Kupplungsgeschichte kam übrigens auch noch die Frage nach einem Automatikgetriebe auf *grübel*. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Das ist nichts für mich!</p><p>Ich werde dann bei Gelegenheit weiter berichten.</p><p>Gruß</p><p>Wildesdenken</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Wildesdenken, post: 141897, member: 8534"] Vielen Dank für eure Antworten! Zum Stand der Dinge: Heute habe ich den Berlingo Probe gefahren. Ich war etwas verärgert über das Autohaus, eigentlich war ein anderes Modell verabredet, nun hatte ich den 115PS Dieselmotor unter dem Popo - der wird aber gar nicht mehr verbaut. Insgesamt etwas ärgerlich, aber für einen ersten Eindruck war das trotzdem ganz hilfreich. Bei dem Wagen (Bj 3/15, 50 000 km) war die Kupplung sehr schwergängig. Das hat mich total genervt und war unangenehm, zumal ich im Feierabendverkehr gefahren bin. Der Neuwagen im Autohaus hatte das Problem allerdings nicht, den konnte ich kurz starten. Ist das üblich, dass die Kupplung schnell schwergängig wird oder war das einfach Pech? Ansonsten gefiel mir der Wagen echt gut. Der Diesel macht ja schon Spaß, das geht doch recht flott, hebt wirklich die Laune. Mein jetziger Wagen kann da absolut nicht mithalten und ich wollte nicht wieder so ein Schnarchauto. Ärgerlich diese ganze Diesel-Debatte. Sie macht mir das Leben schwer und beschert mir schlaflose Nächte. Ich brauche für meinen 17 km Arbeitsweg übrigens 25 Min. , weil die Strecke so dämlich ist. Fahre erst Stadt, dann Landstraße und dann noch 5 km Autobahn. Nach meinen Berechnungen würde ich ca. 400€ im Jahr sparen. Nächste Woche fahre ich den 110 PS Benziner Probe. Dann kann ich besser einschätzen, ob der mit zu lahm ist. Übrigens finde ich auch, dass eine Einparkhilfe wirklich sehr nützlich ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt, mit so einem großen Auto einzuparken, bisher waren meine Alltagsautos eher VW Up-Größe. Die Pilotsitze bringen mir leider überhaupt gar nichts. Mit meinen kurzen Beinen muss ich nah am Lenkrad sitzen, drehe dann die Lehne aber recht weit zurück, um Platz für meine Arme zu haben. Dann hat die Armlehne einen völlig idiotischen Winkel. Nachjustieren oder drehen/schrauben kann man da nix. Für mich also nutzlos. Wegen der Kupplungsgeschichte kam übrigens auch noch die Frage nach einem Automatikgetriebe auf *grübel*. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Das ist nichts für mich! Ich werde dann bei Gelegenheit weiter berichten. Gruß Wildesdenken [/QUOTE]
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