Heckklappe öffnet nicht - repariert

Diskutiere Heckklappe öffnet nicht - repariert im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei unserem Autowagen (Toyota Proace City Verso) ging die Heckklappe nicht mehr auf. Das gefiel uns nicht. Die Werkstatt bot uns an so ende Januar...
Quiddje

Quiddje

Neues Mitglied
Beiträge
11
Bei unserem Autowagen (Toyota Proace City Verso) ging die Heckklappe nicht mehr auf. Das gefiel uns nicht.
Die Werkstatt bot uns an so ende Januar mal nachzusehen was wohl die Ursache dafür sein könnte. Das gefiel uns auch nicht.
Da der Öffner für das Heckfenster ging (Klick), ging ich davon aus das der Tastschalter für die Heckklappe das zeitliche gesegnet hat.
Also flugs einen bestellt und dazu eine Tüte Clips für die Innenverkleidung.
Dann hab ich durch die Seitentür nach hinten gekrabbelt und hab die Heckklappe entliegelt und die Verkleidung abgenommen:


https://i.postimg.cc/rFw8bvZk/hk01.jpg


Und so sieht die Heckklappe von innen aus:


https://i.postimg.cc/hj8DWgqS/hk02b.jpg


Dann hab ich die Blende hinten abgenommen und den Übeltäter freigelegt:


https://i.postimg.cc/Y0pptVpQ/hk03.jpg


Die unten markierten Pinörkel muß man drücken um den Griff aus der Blende zu ziehen:


https://i.postimg.cc/0jc9jfQF/hk05.jpg


Natürlich hab ich den falschen Tastschalter bestellt (der Rechte), aber mit einer minimalen Veränderung und einem Kabelbinder ging es auch:


https://i.postimg.cc/nVkF3Hk2/hk06.jpg


Wo schon alles frei lag hab ich die Kabel zu den Tastschaltern mit weitern Kabeln verbunden die zu Tastern an der Heckverkleidung führen damit man Klappe und Fenster von Innen öffnen kann.
Der grüne Pfeil zeigt auf den Verbindungsstecker:


https://i.postimg.cc/BnyQ2MgG/hk07.jpg


So sehen die zusätzlichen Taster aus, und im roten Kreis ist eine Schraube die man vor öffnen der Verkleidung raus nehmen sollte:


https://i.postimg.cc/3xWxyP2B/hk08.jpg


Und hier kann man sehen wo man die Heckklappe entriegeln kann. Man sollte eine Taschenlampe und einen dünnen Schraubendreher dabei haben:


https://i.postimg.cc/vmV8hfqx/hk04.jpg


Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
 
Thema: Heckklappe öffnet nicht - repariert
Oben