Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Gibt es bald keine Hochdachkombis mehr?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="manfred_k" data-source="post: 182606" data-attributes="member: 14141"><p>Servus EHorst,</p><p>ja, Du hast recht. Jede Aussage ist ein Bauchgefühl und persönliche Präferenz. Ich habe geschrieben dass ich kein Fan von downsizing, also Reduktion des Hubraumes bei ähnlichen Leistungswerten, bin. Besonders bei einem so schweren Fahrzeug mit der Option auf AHK.</p><p>Weniger Hubraum bedeutet weniger Hub und somit weniger Hebelsarm an der Kurbelwelle. Um dann auf das gewünschte Drehmoment zu kommen muss die Kraft am Kolben und Pleuel erhöht werden, durch mehr Kompression oder einfacher durch mehr Ladedruck. Um auf die gewünschte Leistung zu kommen muss die Drehzahl erhöht werden. Beides geht letztendlich auf Verschleiss und Lebensdauer.</p><p>Somit ist mir persönlich mehr Hubraum lieber als weniger.</p><p>Ich bin jetzt nicht der geschulte Motorenbauer und die Gedanken sind techn. vielleicht nicht ganz einwandfrei, gefühlt für mich aber richtig.</p><p>Leistung=Drehmoment x Drehzahl.</p><p>( Die Leistung ist der Quotient aus der verrichteten Arbeit und der dafür benötigten Zeit )</p><p></p><p>lg</p><p>Manfred</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="manfred_k, post: 182606, member: 14141"] Servus EHorst, ja, Du hast recht. Jede Aussage ist ein Bauchgefühl und persönliche Präferenz. Ich habe geschrieben dass ich kein Fan von downsizing, also Reduktion des Hubraumes bei ähnlichen Leistungswerten, bin. Besonders bei einem so schweren Fahrzeug mit der Option auf AHK. Weniger Hubraum bedeutet weniger Hub und somit weniger Hebelsarm an der Kurbelwelle. Um dann auf das gewünschte Drehmoment zu kommen muss die Kraft am Kolben und Pleuel erhöht werden, durch mehr Kompression oder einfacher durch mehr Ladedruck. Um auf die gewünschte Leistung zu kommen muss die Drehzahl erhöht werden. Beides geht letztendlich auf Verschleiss und Lebensdauer. Somit ist mir persönlich mehr Hubraum lieber als weniger. Ich bin jetzt nicht der geschulte Motorenbauer und die Gedanken sind techn. vielleicht nicht ganz einwandfrei, gefühlt für mich aber richtig. Leistung=Drehmoment x Drehzahl. ( Die Leistung ist der Quotient aus der verrichteten Arbeit und der dafür benötigten Zeit ) lg Manfred [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Gibt es bald keine Hochdachkombis mehr?
Oben