Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Diesel Motor für Kurzstrecken?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Ralf K." data-source="post: 98972" data-attributes="member: 4612"><p>Da Partikelfilter als Stichwort genannt ist, kann es sich nur um was ganz modernes handeln, nur keinen Berlingo 2 mehr.</p><p></p><p>Vorweg: ohne Partikelfilter hat man weniger Probleme und theoretisch einen geringeren Verbrauch.</p><p></p><p>Zu eurem Händler: aus seinem Blickwinkel ist es logisch euch für Kurzstreckenbetrieb einen Diesel anzudrehen. So sieht er euch recht regelmäßig wieder, oder ggf. auch nur ein einziges Mal, wenn ihr schlau werdet nach Anschaffung. Ein moderner Turbodiesel hat typischerweise eine Schwachstelle, den Turbolader. Dieses teure Bauteil begrenzt typischerweise die Lebensdauer vom Fahrzeug. Und genau dieses Bauteil läuft in kaltem Zustand in größtmöglichem Verschleiß.</p><p></p><p>Faustregel: die übliche Fahrtstrecke mit dem Turbodiesel soll bei 20km am Stück liegen.</p><p></p><p>Noch eine Aufgabe für Dich zum Rechnen: ermittle für Benziner und Diesel eure Kosten für Versicherung und Steuer! Der Diesel ist hier natürlich wg. der Steuer deutlich teurer. Dann nimm den aktuellen Preisunterschied der beiden Kraftstoffe sowie die Verbrauchsangaben und rechne nach, bei wieviel Mm pro Jahr Gleichstand ist. Das wird ein Wert ungefähr bei 12 bis 18 sein. </p><p></p><p>Für die Betrachtung aller Kosten rechne noch die Mehrkosten des Diesel bei der Anschaffung (z.B. vor 5 Jahren 1.6HDi 75PS gegenüber 1,4l Benziner: 2kEUR) sowie den etwas höheren Wartungsaufwand des Dieselmotors.</p><p></p><p></p><p>Kaufst Du nach rationalen Gesichtspunkten oder nach Bauchgefühl?</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ralf K., post: 98972, member: 4612"] Da Partikelfilter als Stichwort genannt ist, kann es sich nur um was ganz modernes handeln, nur keinen Berlingo 2 mehr. Vorweg: ohne Partikelfilter hat man weniger Probleme und theoretisch einen geringeren Verbrauch. Zu eurem Händler: aus seinem Blickwinkel ist es logisch euch für Kurzstreckenbetrieb einen Diesel anzudrehen. So sieht er euch recht regelmäßig wieder, oder ggf. auch nur ein einziges Mal, wenn ihr schlau werdet nach Anschaffung. Ein moderner Turbodiesel hat typischerweise eine Schwachstelle, den Turbolader. Dieses teure Bauteil begrenzt typischerweise die Lebensdauer vom Fahrzeug. Und genau dieses Bauteil läuft in kaltem Zustand in größtmöglichem Verschleiß. Faustregel: die übliche Fahrtstrecke mit dem Turbodiesel soll bei 20km am Stück liegen. Noch eine Aufgabe für Dich zum Rechnen: ermittle für Benziner und Diesel eure Kosten für Versicherung und Steuer! Der Diesel ist hier natürlich wg. der Steuer deutlich teurer. Dann nimm den aktuellen Preisunterschied der beiden Kraftstoffe sowie die Verbrauchsangaben und rechne nach, bei wieviel Mm pro Jahr Gleichstand ist. Das wird ein Wert ungefähr bei 12 bis 18 sein. Für die Betrachtung aller Kosten rechne noch die Mehrkosten des Diesel bei der Anschaffung (z.B. vor 5 Jahren 1.6HDi 75PS gegenüber 1,4l Benziner: 2kEUR) sowie den etwas höheren Wartungsaufwand des Dieselmotors. Kaufst Du nach rationalen Gesichtspunkten oder nach Bauchgefühl? Gruß, Ralf [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Diesel Motor für Kurzstrecken?
Oben