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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 130859" data-attributes="member: 3816"><p>da schau her...noch "so einer"</p><p></p><p>ich hab noch einen rapid, genau den mit 75PS.</p><p>viel investiert, leider rutscht die neue kupplung schon wieder (ich wollte ihn eigentlich verkaufen)</p><p></p><p>der E7J (so heißt dieser motor) ist eine leidlich moderne konstruktion mit OHC, zahnriemen (den man auch mal wechseln sollte!), querstromkopf (einlaß hinten, auslaß vorne) usw.</p><p>war der abschied von den kettenmotoren für renault (nach 35 millionen einheiten kann man auch mal was neues konstruieren)</p><p>der motor war u.a. im Renault 19, Clio I, frühen Kangoos</p><p>meiner geht wie der teufel, echt unglaublich, wie der an- und durchzieht. und das mit vetretbaren 7l/100km bei flotter fahrweise.</p><p></p><p>wenn ihr euren habt: zahnriemen checken, ggf. erneuern</p><p>auspuff muss sauber sitzen, sonst zerbröselt der konusring ("brennring") vorne am krümmer</p><p>olverlust (ventildeckeldichtung ölt gern, das läuft dann über die öffnung des OT gebers direkt auf die kupplung)</p><p>2x kurz hintereinander ölwechsel (billiges öl, aber nur 3000km drinlassen), die motoren sind oft voll mit kaltschlamm</p><p>ventilspiel checken (hat vorher bestimmt noch niemand)</p><p></p><p>wo wohnt ihr denn?</p><p></p><p>gruß, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 130859, member: 3816"] da schau her...noch "so einer" ich hab noch einen rapid, genau den mit 75PS. viel investiert, leider rutscht die neue kupplung schon wieder (ich wollte ihn eigentlich verkaufen) der E7J (so heißt dieser motor) ist eine leidlich moderne konstruktion mit OHC, zahnriemen (den man auch mal wechseln sollte!), querstromkopf (einlaß hinten, auslaß vorne) usw. war der abschied von den kettenmotoren für renault (nach 35 millionen einheiten kann man auch mal was neues konstruieren) der motor war u.a. im Renault 19, Clio I, frühen Kangoos meiner geht wie der teufel, echt unglaublich, wie der an- und durchzieht. und das mit vetretbaren 7l/100km bei flotter fahrweise. wenn ihr euren habt: zahnriemen checken, ggf. erneuern auspuff muss sauber sitzen, sonst zerbröselt der konusring ("brennring") vorne am krümmer olverlust (ventildeckeldichtung ölt gern, das läuft dann über die öffnung des OT gebers direkt auf die kupplung) 2x kurz hintereinander ölwechsel (billiges öl, aber nur 3000km drinlassen), die motoren sind oft voll mit kaltschlamm ventilspiel checken (hat vorher bestimmt noch niemand) wo wohnt ihr denn? gruß, stefan [/QUOTE]
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