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<blockquote data-quote="janosch" data-source="post: 120813" data-attributes="member: 5334"><p>Bei gebrauchten Combos muss man unterscheiden. Der aktuelle <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Combo" target="_blank">Opel Combo</a> D (seit 2011) ist ein Fiat-Derivat, davor waren es noch „echte“ Opel, die vom Kadett (Combo A) oder vom Corsa (Combo B und C) abstammten. Baujahr 2005 ist Combo (Corsa) C und technisch ausgereift (erstes Baujahr war 2001), aber qualitativ nicht immer problemlos. Ab dem Baujahr 2003 (Facelift) gab es einige Veränderungen. Seit Anfang 2007 wurde der Combo im spanischen Zaragoza („Saragossa“) produziert (vorher in Portugal) und ist seitdem qualitativ hochwertiger. Ich würde keinen vor Bj. 2007 kaufen, wenn er noch ein Weilchen halten soll.</p><p></p><p>Generelle Probleme gibt es beim Combo C ab Bj. 2007 meines Wissens nach nur mit den Schiebetürschienen, bei denen die Kunststoffummantelung wegbröselt, was die Laufruhe beim Öffnen stört (wie bei meinem), aber nicht die Funktion beeinträchtigt, sowie beim Lenkgetriebe, das bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster bzw. Querfugen klappert. Letzteres kann durch ein Repairkit behoben werden — muss aber nicht, denn es ist nur ein Komfortproblem, kein technisches. Es klappert eben, aber es nutzt sich nichts ab oder geht kaputt. Ich habe das Repairkit bei meinem auch noch nicht einbauen lassen. Die Schiebetürschienen aus Aluminium kann man von ihrer Kunststoffummantelung gänzlich befreien (ist aufwändig, aber effektiv) und konservieren oder es so lassen, wie es ist. Sieht nur nicht schön aus.</p><p></p><p></p><p>Rückrufaktionen sind mir keine bekannt. Steuerersparnisse für gasbetriebene Fahrzeuge sollen aber wohl bald auslaufen, habe ich irgendwo gelesen (2017/18? — ist keine gesicherte Angabe).</p><p></p><p>Beim gasbetriebenen Combo CNG rosten die Gasbehälter, was aber nicht an den Behältern selbst liegt, sondern an deren Aufhängung (die rostetn und dann die Behälter angreifen). Dann muss man die Behälter (teuer) ersetzen lassen oder man erwischt ein relativ gut erhaltenes Exemplar und trifft sofort umfangreiche Vorsorge, wie unser User <a href="http://www.hochdachkombi.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4930" target="_blank">Sahib</a> in seinem <a href="http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=40&t=13002" target="_blank">Thread zur Rostvorsorge</a> beschreibt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="janosch, post: 120813, member: 5334"] Bei gebrauchten Combos muss man unterscheiden. Der aktuelle [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Combo]Opel Combo[/url] D (seit 2011) ist ein Fiat-Derivat, davor waren es noch „echte“ Opel, die vom Kadett (Combo A) oder vom Corsa (Combo B und C) abstammten. Baujahr 2005 ist Combo (Corsa) C und technisch ausgereift (erstes Baujahr war 2001), aber qualitativ nicht immer problemlos. Ab dem Baujahr 2003 (Facelift) gab es einige Veränderungen. Seit Anfang 2007 wurde der Combo im spanischen Zaragoza („Saragossa“) produziert (vorher in Portugal) und ist seitdem qualitativ hochwertiger. Ich würde keinen vor Bj. 2007 kaufen, wenn er noch ein Weilchen halten soll. Generelle Probleme gibt es beim Combo C ab Bj. 2007 meines Wissens nach nur mit den Schiebetürschienen, bei denen die Kunststoffummantelung wegbröselt, was die Laufruhe beim Öffnen stört (wie bei meinem), aber nicht die Funktion beeinträchtigt, sowie beim Lenkgetriebe, das bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster bzw. Querfugen klappert. Letzteres kann durch ein Repairkit behoben werden — muss aber nicht, denn es ist nur ein Komfortproblem, kein technisches. Es klappert eben, aber es nutzt sich nichts ab oder geht kaputt. Ich habe das Repairkit bei meinem auch noch nicht einbauen lassen. Die Schiebetürschienen aus Aluminium kann man von ihrer Kunststoffummantelung gänzlich befreien (ist aufwändig, aber effektiv) und konservieren oder es so lassen, wie es ist. Sieht nur nicht schön aus. Rückrufaktionen sind mir keine bekannt. Steuerersparnisse für gasbetriebene Fahrzeuge sollen aber wohl bald auslaufen, habe ich irgendwo gelesen (2017/18? — ist keine gesicherte Angabe). Beim gasbetriebenen Combo CNG rosten die Gasbehälter, was aber nicht an den Behältern selbst liegt, sondern an deren Aufhängung (die rostetn und dann die Behälter angreifen). Dann muss man die Behälter (teuer) ersetzen lassen oder man erwischt ein relativ gut erhaltenes Exemplar und trifft sofort umfangreiche Vorsorge, wie unser User [url=http://www.hochdachkombi.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4930]Sahib[/url] in seinem [url=http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=40&t=13002]Thread zur Rostvorsorge[/url] beschreibt. [/QUOTE]
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