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<blockquote data-quote="zenox" data-source="post: 183451" data-attributes="member: 27489"><p>Bevor Manfred hier meinen Thread komplett kapert, gibt's vor mir auch mal wieder ein Update.</p><p></p><p>Ich habe den vorderen Himmel ausgebaut um zum einen die Armaflex Isolierung weiter auszubauen und zudem gleich noch ein besseres Innenraum Licht einzubauen. Das mit den schlechten Leuchten zieht sich beim Caddy wohl bei jeder Lampe durch.</p><p></p><p>Hier mal wie es unter der Verkleidung aussieht, das gibt's im Internet noch nicht zu sehen.</p><p>[ATTACH]12502[/ATTACH][ATTACH]12503[/ATTACH][ATTACH]12504[/ATTACH][ATTACH]12505[/ATTACH][ATTACH]12506[/ATTACH]</p><p>Der Abstand vom Himmel zum Dach-Blech ist auch hier relativ groß. Selbst zur Lage Armaflex (3 Teile in den Ausbuchtungen) ist noch ca. 1-2cm Luft.</p><p></p><p>Die Verkleidung lag dann erstmal mehrere Wochen auf meiner Couch bis ich mit dem Cutter anrückte. Unnötigerweise habe ich mich für eine eingelassene LED Leiste entschieden. Der Aufwand war dann doch etwas unverhältnismäßig hoch, das Ergebnis aber sehr schick. Die Verkleidung musste auf der Rückseite Stabilisiert werden, da sie sonst immer ausgeschert ist. Ich habe einfach ein Alu Flachprofil gegen die LED Leiste geschraubt. </p><p>[ATTACH]12507[/ATTACH][ATTACH]12508[/ATTACH]</p><p>Zum Schalten ist links und rechts je ein Taster (liegt in der Lücke zwischen Airbag und "Schiebetürarmschacht") und links ein Kippschalter zum an- und ausschalten der Licht-bei-Tür-auf Funktion. Das Türsignal habe ich mir von der Lampe im Himmel geholt (Optokoppler). Gesteuert wird das ganze insgesamt von einem stromsparenden Microcontroller (Seed Xiao), der auch gleich die Zeitabschaltung und PWM Dimmung übernimmt.</p><p>Als Stromversorgung für das Licht ein KL30 Kabel von hinten da die Stromversorgung der Leuchte im Himmel von VW im "Tiefschlaf" abgeschalten wird und das Licht daher nicht mehr per Tastendruck an geht, wenn die Tür länger offen stand.</p><p>[ATTACH]12509[/ATTACH]</p><p></p><p>Bei der Aktion habe ich gleich noch Nietmuttern in die Löcher der Schiene ca. über den Kopfstützen gemacht um dort ein Seil zum Aufhängen von Helmen etc. Anbringen zu können. Daher der Schraubenkopf. Wie man die Position der Nietmuttern durch den Himmel findet? Madenschrauben rein und durchdrücken!</p><p></p><p>Und zuletzt habe noch das angekündigte W-Bus Kabel nachgezogen, da ich den rechten Scheinwerfer aufgrund von Ingenieursversagen tauschen musste. Der Vorbesitzer hatte die Birne vom Tagefahrlicht (die an der langen Plastikstange) aus Frust einfach in den Scheinwerfer gelegt. Dort hat sie sich durch das Gehäuse geschmolzen und die Dämpfe alle Reflektoren mattiert. Grüße an Hella und wieder ein Grund für LEDs.</p><p></p><p>[ATTACH]12510[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zenox, post: 183451, member: 27489"] Bevor Manfred hier meinen Thread komplett kapert, gibt's vor mir auch mal wieder ein Update. Ich habe den vorderen Himmel ausgebaut um zum einen die Armaflex Isolierung weiter auszubauen und zudem gleich noch ein besseres Innenraum Licht einzubauen. Das mit den schlechten Leuchten zieht sich beim Caddy wohl bei jeder Lampe durch. Hier mal wie es unter der Verkleidung aussieht, das gibt's im Internet noch nicht zu sehen. [ATTACH]12502[/ATTACH][ATTACH]12503[/ATTACH][ATTACH]12504[/ATTACH][ATTACH]12505[/ATTACH][ATTACH]12506[/ATTACH] Der Abstand vom Himmel zum Dach-Blech ist auch hier relativ groß. Selbst zur Lage Armaflex (3 Teile in den Ausbuchtungen) ist noch ca. 1-2cm Luft. Die Verkleidung lag dann erstmal mehrere Wochen auf meiner Couch bis ich mit dem Cutter anrückte. Unnötigerweise habe ich mich für eine eingelassene LED Leiste entschieden. Der Aufwand war dann doch etwas unverhältnismäßig hoch, das Ergebnis aber sehr schick. Die Verkleidung musste auf der Rückseite Stabilisiert werden, da sie sonst immer ausgeschert ist. Ich habe einfach ein Alu Flachprofil gegen die LED Leiste geschraubt. [ATTACH]12507[/ATTACH][ATTACH]12508[/ATTACH] Zum Schalten ist links und rechts je ein Taster (liegt in der Lücke zwischen Airbag und "Schiebetürarmschacht") und links ein Kippschalter zum an- und ausschalten der Licht-bei-Tür-auf Funktion. Das Türsignal habe ich mir von der Lampe im Himmel geholt (Optokoppler). Gesteuert wird das ganze insgesamt von einem stromsparenden Microcontroller (Seed Xiao), der auch gleich die Zeitabschaltung und PWM Dimmung übernimmt. Als Stromversorgung für das Licht ein KL30 Kabel von hinten da die Stromversorgung der Leuchte im Himmel von VW im "Tiefschlaf" abgeschalten wird und das Licht daher nicht mehr per Tastendruck an geht, wenn die Tür länger offen stand. [ATTACH]12509[/ATTACH] Bei der Aktion habe ich gleich noch Nietmuttern in die Löcher der Schiene ca. über den Kopfstützen gemacht um dort ein Seil zum Aufhängen von Helmen etc. Anbringen zu können. Daher der Schraubenkopf. Wie man die Position der Nietmuttern durch den Himmel findet? Madenschrauben rein und durchdrücken! Und zuletzt habe noch das angekündigte W-Bus Kabel nachgezogen, da ich den rechten Scheinwerfer aufgrund von Ingenieursversagen tauschen musste. Der Vorbesitzer hatte die Birne vom Tagefahrlicht (die an der langen Plastikstange) aus Frust einfach in den Scheinwerfer gelegt. Dort hat sie sich durch das Gehäuse geschmolzen und die Dämpfe alle Reflektoren mattiert. Grüße an Hella und wieder ein Grund für LEDs. [ATTACH]12510[/ATTACH] [/QUOTE]
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