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Nissan NV200
Bremsscheiben haben Schlag
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 103507"><p>Das Schlagen hat mit der KM-Leistung nichts zu tun, Scheiben können nach jeder x-beliebigen KM-Leistung anfangen zu schlagen. Einen Materialfehler, denn nur dann gilt die Garantie, wirst du nicht nachweisen können, Du bist also auf die Kulanz angewiesen.</p><p>Verzogene Bremsscheiben haben fast immer ihre Ursache durch thermische Beanspruchung, sei es durch eine stark erhitze Bremse, ggf. in Verbindung mit einer starken Abkühlung z.B. durch eine große Pfütze. Der durch den Belag abgedeckte Teil kühlt nicht ab, der Rest schon. Schon kann die Scheibe "krumm" sein. Oder du bleibst mit einer erhitzten Bremse z.B. vor einer Ampel auf dem Bremspedal stehen, schon kühlt die Scheibe wieder ungleichmäßig, ect....</p><p>Anfang/Mitte der Neunziger hatte Honda ganz erhebliche Probleme mit den Accord-Bremsscheiben, die waren ständig krumm. Honda hatte die Bremse etwas unterdimensioniert, die Folge war eine zu stark erhitzende Bremse => Krumm. Aber sowas nachzuweisen ist sehr schwer. Honda hatte damals alles auf Kulanz geregelt, aber nur innerhalb der Garantiezeit. Vielleicht haben ja noch andere mit deinem Modell Probleme mit den Bremsen....</p><p></p><p>Ich empfehle jedem die Scheiben und Beläge von ATE. Die kosten zwar mehr als andere Zubehörteile, haben aber immer eine top Qualität. Auf meine Fahrzeuge kommt nichts anderes mehr drauf. Originalbremse Berlingo war nach 35 tkm hin, die ATE hielten über 60tkm. Ähnliches beim Honda. Auf jeden Fall Finger weg von den Billigstbremsen, z.B. von ebay. Die Dinger sind z.T. lebensgefährlich !!! Ich hatte erst neulich ein Erlebnis damit, als ein Kumpel die Dinger unbedingt montiert haben wollte. Bremsleistung sehr mau, dazu Fading schon bei relativ kühler Bremse. Die anschließend verbauten ATE bremsten dagegen wie ein Ankerwurf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 103507"] Das Schlagen hat mit der KM-Leistung nichts zu tun, Scheiben können nach jeder x-beliebigen KM-Leistung anfangen zu schlagen. Einen Materialfehler, denn nur dann gilt die Garantie, wirst du nicht nachweisen können, Du bist also auf die Kulanz angewiesen. Verzogene Bremsscheiben haben fast immer ihre Ursache durch thermische Beanspruchung, sei es durch eine stark erhitze Bremse, ggf. in Verbindung mit einer starken Abkühlung z.B. durch eine große Pfütze. Der durch den Belag abgedeckte Teil kühlt nicht ab, der Rest schon. Schon kann die Scheibe "krumm" sein. Oder du bleibst mit einer erhitzten Bremse z.B. vor einer Ampel auf dem Bremspedal stehen, schon kühlt die Scheibe wieder ungleichmäßig, ect.... Anfang/Mitte der Neunziger hatte Honda ganz erhebliche Probleme mit den Accord-Bremsscheiben, die waren ständig krumm. Honda hatte die Bremse etwas unterdimensioniert, die Folge war eine zu stark erhitzende Bremse => Krumm. Aber sowas nachzuweisen ist sehr schwer. Honda hatte damals alles auf Kulanz geregelt, aber nur innerhalb der Garantiezeit. Vielleicht haben ja noch andere mit deinem Modell Probleme mit den Bremsen.... Ich empfehle jedem die Scheiben und Beläge von ATE. Die kosten zwar mehr als andere Zubehörteile, haben aber immer eine top Qualität. Auf meine Fahrzeuge kommt nichts anderes mehr drauf. Originalbremse Berlingo war nach 35 tkm hin, die ATE hielten über 60tkm. Ähnliches beim Honda. Auf jeden Fall Finger weg von den Billigstbremsen, z.B. von ebay. Die Dinger sind z.T. lebensgefährlich !!! Ich hatte erst neulich ein Erlebnis damit, als ein Kumpel die Dinger unbedingt montiert haben wollte. Bremsleistung sehr mau, dazu Fading schon bei relativ kühler Bremse. Die anschließend verbauten ATE bremsten dagegen wie ein Ankerwurf. [/QUOTE]
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