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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Abgasskandal Renault auch betroffen?
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 124789" data-attributes="member: 7459"><p>Wenn man das eigentlich skandalöse Betrugselement nimmt, ist Renault ist sogar ziemlich sicher nicht betroffen. So viel Dummheit halte ich für einmalig. Wenn man die Überschreitung der auf dem Prüfstand ermittelten Schadstoffwerte im praktischen Fahrbetrieb nimmt, sind Renault und so ziemlich alle anderen auch betroffen, das liegt aber an diesem untauglichen Messzyklus. Der misst halt keine hohen Lasten, mit der Folge, dass alle Hersteller bei (nahe) Vollgas die Systeme abschalten. Das ist ja schon länger so und es scheint niemanden zu stören. VW hat halt versucht, den eh schon schlechten Messzyklus zu foppen und steht dafür jetzt am Pranger. Dass die Autos im Fahrbetrieb nicht unbedingt dreckiger sind als andere (größere und/oder ältere Diesel z.B. und bei 130 auf der Autobahn hat ja auch noch niemand die Autos mal gemessen...) spielt da keine Rolle.</p><p>Ich bin weiß Gott kein VW Fan, hatte vor dem Caddy noch nie einen VW. Aber ich wundere mich schon etwas über die Heftigkeit der Diskussion. GM hatte Jahre lang hauptsächlich aber nicht nur in den USA ein Zündschlossproblem, die Lenkradsperre rastete beim Fahren ein und an die 200 Menschen starben dadurch. Das haben sie Jahre lang bewusst verschwiegen und lange nichts geändert. Kamen mit einer kleinen Strafe davon. Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein. Und die beim Citan kurz und heiß diskutierten Airbags hatten sich auch schnell erledigt - da wurde allerdings nichts verschwiegen, jedenfalls nicht von Mercedes. Aber der Renault Kangoo hat die gleichen fehlerhaften Airbags - und meines Wissens gab es im Gegensatz zu Mercedes damals keine Rückrufaktion für die Kangoos. Fahren die betroffenen Kangoos tatsächlich noch mit den nicht korrekt funktionierenden Airbags rum? Wenn ja, macht sich Renault an entsprechend schwereren Verletzungen bedingt vorsätzlich mitschuldig - nur interessiert das offenbar niemanden.</p><p>Ich will das mit VW gar nicht kleinreden - aber komisch ist schon, was da gerade abgeht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 124789, member: 7459"] Wenn man das eigentlich skandalöse Betrugselement nimmt, ist Renault ist sogar ziemlich sicher nicht betroffen. So viel Dummheit halte ich für einmalig. Wenn man die Überschreitung der auf dem Prüfstand ermittelten Schadstoffwerte im praktischen Fahrbetrieb nimmt, sind Renault und so ziemlich alle anderen auch betroffen, das liegt aber an diesem untauglichen Messzyklus. Der misst halt keine hohen Lasten, mit der Folge, dass alle Hersteller bei (nahe) Vollgas die Systeme abschalten. Das ist ja schon länger so und es scheint niemanden zu stören. VW hat halt versucht, den eh schon schlechten Messzyklus zu foppen und steht dafür jetzt am Pranger. Dass die Autos im Fahrbetrieb nicht unbedingt dreckiger sind als andere (größere und/oder ältere Diesel z.B. und bei 130 auf der Autobahn hat ja auch noch niemand die Autos mal gemessen...) spielt da keine Rolle. Ich bin weiß Gott kein VW Fan, hatte vor dem Caddy noch nie einen VW. Aber ich wundere mich schon etwas über die Heftigkeit der Diskussion. GM hatte Jahre lang hauptsächlich aber nicht nur in den USA ein Zündschlossproblem, die Lenkradsperre rastete beim Fahren ein und an die 200 Menschen starben dadurch. Das haben sie Jahre lang bewusst verschwiegen und lange nichts geändert. Kamen mit einer kleinen Strafe davon. Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein. Und die beim Citan kurz und heiß diskutierten Airbags hatten sich auch schnell erledigt - da wurde allerdings nichts verschwiegen, jedenfalls nicht von Mercedes. Aber der Renault Kangoo hat die gleichen fehlerhaften Airbags - und meines Wissens gab es im Gegensatz zu Mercedes damals keine Rückrufaktion für die Kangoos. Fahren die betroffenen Kangoos tatsächlich noch mit den nicht korrekt funktionierenden Airbags rum? Wenn ja, macht sich Renault an entsprechend schwereren Verletzungen bedingt vorsätzlich mitschuldig - nur interessiert das offenbar niemanden. Ich will das mit VW gar nicht kleinreden - aber komisch ist schon, was da gerade abgeht. [/QUOTE]
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