Hallo mawadre,
ich denke Du weisst es, ich schreib es hin fuer Mitleser:
Warum nicht gleich den Strom nehmen und mit 95% Wirkungsgrad in Akkus speichern?
Weil man konkret zu daemlich ist, Ladesaeulen aufzustellen, stattdessen am liebsten Elektroautos haette mit 1500 km Reichweite. Die dann Riesenakkus brauchen fuer unnuetz viel Geld, die dann Strom extra brauchen um die schweren Riesenakkus zu bewegen, und die mit halbwegs Ladestrom Riesenzeizen brauchen um Riesenakkus zu laden.
10ooo oder 30ooo fuer Batterie allein, Fahrenergieverbrauch von 30 Prozent fuer Uebergewicht der Batterie, Datenblatt-Ladezeiten moeglichst hoch fuer Vollladung, alles das sichert den Gewinn bei den Fossil-Cars noch moeglichst lange, jedes Jahr zaehlt.
Wenn VW oder Audi oder beide eine sinnvolle Kombination aus Akkugroesse und Ladesaeulen bauen wuerden, ginge alles. Bei Reichweite 100km eben alle 50km ausreichende Anzahl Ladesaeulen, bei 300 km eben alle 150km ausreichende Anzahl Ladesaeulen, Aber nicht dass VW diese Saeulen fordert, nein bauen sollen sie. VW soll VW Saeulen aufstellen, so viele wie zu den VW Reichweiten benoetigt werden. Das kann sich VW allein intern ueberlegen, ob 100 km Reichweite und tausende Ladesaeulen in 50km Abstand in jede Richtung den Unternehmensgewinn besser oder schlechter foerdern als 300 km Reichweite bei 150km-Ladesaeulen, also die Kombination aus 3x teurer Batterie in den Autos bei Drittel der Ladesaeulen im ganzen Land flaechendeckend. Allein diese Verknuepfung erwarte ich als Buerger von der Politik, nicht bald, sondern vor 10 Jahren, versagt. Ebenso Audi Audi-Saeulen, Mercedes-Saeulen, ueber gegenseitiges Freischalten kann man zusaetzlich reden. Aber nein, laber, laber, Saeulen fehlen, Benzin ist besser, noch 20 oder 200 Jahre, wir warten erstmal hinter die Wahl. Bis dahin keine Aussagen / Gesetze / Bauvorschriften, auch nicht zu heimischen Ladesaeulen. Wieviele Plaetze in Mehrfamilienhaeusern brauchen Ladesaeulen, in Einkaufszentren, in Innenstaedten, mindestens bei jeder Baugenehmigung.
Warum nicht gleich den Strom nehmen und mit 95% Wirkungsgrad in Akkus speichern?
Weil man dem Nutzer weiterhin erzaehlt, er solle zum Tanken an eine Stelle zum Tanken hinfahren. Statt ihm zu erklaeren, dass es andersrum wird, schoene Zukunft. Das Auto faehrt nicht zum Strom, faehrt nicht zu einer Stromtankstelle, sondern der Strom kommt zum Auto. Generell, systematisch, von allein, immer, bis auf seltene Ausnahmen.. Ein Elektroauto ist immer voll, jeden Tag, an jedem Parkplatz (gut das muss noch gebaut werden, aber keiner faengt an) , ausser mal auf Fernstrecke, wenn der Fahrer noch drinsitzt beim Leerfahren der Batterie. Ausnahme ist, das Auto muss zum Tanken, Normalfall ist, das Auto ist voll, egal wo es rumsteht.
Gruss Helmut