2002 1,6 16V springt nicht an

Diskutiere 2002 1,6 16V springt nicht an im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus, seit 2 Monaten hab ich einen 2002er Berlingo. Der "Hauptschlüssel" war beim Kauf kaputt, der Transponder und was so im Schlüssel ist...
L

Lakky

Neues Mitglied
Beiträge
4
Servus,

seit 2 Monaten hab ich einen 2002er Berlingo.
Der "Hauptschlüssel" war beim Kauf kaputt, der Transponder und was so im Schlüssel ist fehlte.
Abschließen lässt er sich normal nur über ZV Beifahrerseite und ab und zu auch über die Fahrertür. Das Ganze mach ich mit dem Zweitschlüssel weil der noch stabil ist....

Bisher sprang er immer an, bis auf heute.
Abgestellt, über Beifahrertür abgeschlossen, über Beifahrertür aufgeschlossen, mit dem Zweitschlüssel,
starten wollen und nicht angesprungen.

Alles geht, nur startet er nicht. Anzeigen, Fensterheber, Radio alle funktioniert, aber der Anlasser reagiert Null.

Ich habe die Wegfahrsperre unter Verdacht.

Wobei ich mir sicher bin dass die Benzinpumpe sich einschaltet.

Was könnte es sein und was könnte ich machen?

Die Sufu brachte mich nicht wirklich weiter.

Danke!

Gruß Jürgen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zum Anlassen muss der Transponder im Schluessel sein. << ein Link
zum Aufschliessen nicht.
Zeitweise Nichtanlassen kann auch kommen von
-Zuendschloss ausgeleiert
-Batterie Kontaktproblem
-Magnetschalter klemmt, meist wenn Motor warm
Mal sehen welche Ideen andere noch bieten.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lakky

Neues Mitglied
Beiträge
4
Gerade hab ich ihn angezogen und er sprang sofort an.
Abgestellt und jetzt gleiches Problem, er springt nicht mehr an.

Anlasser?
Relais?
Steuergerät?

Wer hat eine Idee?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
systematisch suchen:
helfer dreht auf starten, am anlasser klemme 50 messen.
wenn da strom -> anlassser defekt
anlasser nochmal mit provisorisch kabel bestromt->anlasser geht: irgendwo übergangswiderstand (kann man dauerhaft provisorisch mit einem relais "reparieren")
wenn da kein strom, oben an der kontaktplatte vom zündschloß messen.
wenn da nix, das kabel provisorisch bestromen (mit 12V glühlampe dazwischen)
wenn die lampe brennt (leuchtet), und am anlasser nix ankommt, besteht ein kurzschluß.

gruß, stefan
 
Thema: 2002 1,6 16V springt nicht an
Oben