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2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch warten?
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<blockquote data-quote="Ralf K." data-source="post: 97387" data-attributes="member: 4612"><p><strong>Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war</strong></p><p></p><p></p><p>IMHO sind die Eigenschaften von Zweitaktöl tendentiell andere als die von Dieselkraftstoff. Ich weiß z.B. nicht, ob die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl" target="_blank">Cetanzahl</a> von Zweitaktöl überhaupt bestimmt oder ausgewiesen wird.Laut dem Wiki-Eintrag ist dieser Wert wichtig: "Moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50."</p><p></p><p>Außerdem ist Zweitaktöl auf seine Anwendung hin optimiert. Die ist zwar nebenläufig die, daß es verbrannt wird, weswegen es aschearm verbrennt, aber hauptsächlich die Schmierung. Dieselkraftstoff ist auf konstante Zündwilligkeit in einem Dieselmotor optimiert.</p><p></p><p>Ganz konkret, weil der Winter vor der Tür steht: ich halte Zweitaktöl (bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt) für viel zu zäh, als daß die üblichen Dieselmotoren das überhaupt in nennenswerter Menge mit dem nötigen Druck durch die Einspritzdüsen durchbekämen. Die PÖL-Fahrer in früheren Zeiten mußten bekanntermaßen auch irgendwie tricksen und konnten PÖL erst ab 60 Grad Motortemperatur (so ungefähr, im Sinne von nicht bei kaltem Motor) fahren.</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ralf K., post: 97387, member: 4612"] [b]Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war[/b] IMHO sind die Eigenschaften von Zweitaktöl tendentiell andere als die von Dieselkraftstoff. Ich weiß z.B. nicht, ob die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl]Cetanzahl[/url] von Zweitaktöl überhaupt bestimmt oder ausgewiesen wird.Laut dem Wiki-Eintrag ist dieser Wert wichtig: "Moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50." Außerdem ist Zweitaktöl auf seine Anwendung hin optimiert. Die ist zwar nebenläufig die, daß es verbrannt wird, weswegen es aschearm verbrennt, aber hauptsächlich die Schmierung. Dieselkraftstoff ist auf konstante Zündwilligkeit in einem Dieselmotor optimiert. Ganz konkret, weil der Winter vor der Tür steht: ich halte Zweitaktöl (bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt) für viel zu zäh, als daß die üblichen Dieselmotoren das überhaupt in nennenswerter Menge mit dem nötigen Druck durch die Einspritzdüsen durchbekämen. Die PÖL-Fahrer in früheren Zeiten mußten bekanntermaßen auch irgendwie tricksen und konnten PÖL erst ab 60 Grad Motortemperatur (so ungefähr, im Sinne von nicht bei kaltem Motor) fahren. Gruß, Ralf [/QUOTE]
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