renegate98
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Ich will euch nun mal einen ersten Zwischenbericht zu meinem NV200 1.5dCi 90 Kasten abgeben.
Ich habe nun 120tkm in den ersten 9 Monaten geschafft und bin alles in allem zufrieden mit dem Kasten.
Von Anfang an blinkte bei mir die Gangwechselanzeige, was Nissan auch nicht hinbekommen hat. Ich glaube, ich habe jetzt das 4. Steuergerät drin, was wohl darauf hin deutet, dass es daran nicht liegen kann
Im Sommer hat mich die Anzeige in Ruhe gelassen, jetzt blinkt sie wieder sporadisch - da hilft nur eins -> deaktivieren.
Nach vielleicht 20tkm habe ich ein Klappern bemerkt, welches bei Zuladung verschwunden war. Die Werkstatt hat bei der ersten Durchsicht nix gehört. Ich musste mit dem Klappern also weiter fahren. Zur zweiten Inspektion wurden dann die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und das Klappern war weg. Ich hatte also recht mit dem Klappern. Bis jetzt habe ich kein Klappern mehr gehört - die ersten Dämpfer waren wohl Schrott, was mir der Meister auch nicht verneinte.
Nach ca. 30tkm ist die erste H4 kaputt gegangen und ich habe dann gleich beide Leuchtmittel gewechselt gegen Lampen von GE und ich fahre jetzt schon 90tkm damit. Ich kann die also nur empfehlen.
Zur ersten Durchsicht wurden die Scheinwerfer gewechselt, weil sie von innen feucht bzw. schon nass waren.
Mir ist letztens eine Kennzeichen-Lampe kaputt gegangen, also wollte ich sie wechseln. Die Leuchten lassen sich ja eigentlich problemlos heraushebeln, sodass man die W5W wechseln kann - dachte ich. Nissan hat da ganz schön an Kabel gespart. Die Leuchte ließ sich zwar raushebeln, aber nicht weit genug herausnehmen, dass ich da was hätte wechseln können. Das linke Kabel ist lang genug, das rechte habe ich jetzt von der Werkstatt für viel Geld verlängern lassen - 35€ netto
Leider habe ich vor der gestrigen Inspektion nicht bemerkt, dass ein Standlicht defekt war ... knapp 8€ fürs wechseln und 1,78€ für die W5W - netto natürlich.
Was mich am NV200 so richtig stört, ist die A-Säule. Das wurde hier aber auch schon mehrmals angesprochen. ich habe schon mehrere male beim Ausfahren aus der Tanke ein Auto von rechts übersehen. Ich muss mich einfach mehr bewegen im Auto
Und was sollen die kleinen Fensterchen da vorn? Ich nutze das linke Fenster als Ablage für eine Tüte Haribo für unterwegs. Eine andere Funktion hat sich mir da noch nicht erschlossen.
Und nun noch was Positives
Für meine Zwecke ist der Kasten einfach nur perfekt. Er ist recht sparsam und kann genug laden. Für 90PS zieht er ordentlich durch - Beschleunigen auf der BAB beim überholen ist nicht wirklich ein Problem.
Manchmal wünsche ich mir allerdings den 6. Gang aus dem 110PSer zum Spritsparen. Aber ich will nicht meckern.
Ab jetzt werde ich in eine freie Werkstatt fahren, denn die Inspektionen bei Nissan fressen meinen Gewinn jedes mal merklich auf. Auch werde ich nicht mehr alles nach Plan machen lassen. Die Bremsflüssigkeit z.Bsp. muss ich nicht 3x im Jahr wechseln - eine Kontrolle reicht. Auch das Getriebeöl hat den Intervall. Für mich völlig irrsinnig, da ich nur Langstrecke fahre und daher kaum schalte.
Mein Fazit also nach den 120tkm -> Als Evalia würde ich ihn mir nicht kaufen, da er meines Erachtens für einen ... naja ... Pkw einfach zu hart gefedert ist. Als Lieferwagen ist er einfach nur empfehlenswert und auch als Langstreckenfahrzeug (natürlich nur mit Armlehne) taugt der Kleine was.
Und nun geht es auf, die nächsten 120tkm zu meistern
René
Ich habe nun 120tkm in den ersten 9 Monaten geschafft und bin alles in allem zufrieden mit dem Kasten.
Von Anfang an blinkte bei mir die Gangwechselanzeige, was Nissan auch nicht hinbekommen hat. Ich glaube, ich habe jetzt das 4. Steuergerät drin, was wohl darauf hin deutet, dass es daran nicht liegen kann
Im Sommer hat mich die Anzeige in Ruhe gelassen, jetzt blinkt sie wieder sporadisch - da hilft nur eins -> deaktivieren.
Nach vielleicht 20tkm habe ich ein Klappern bemerkt, welches bei Zuladung verschwunden war. Die Werkstatt hat bei der ersten Durchsicht nix gehört. Ich musste mit dem Klappern also weiter fahren. Zur zweiten Inspektion wurden dann die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und das Klappern war weg. Ich hatte also recht mit dem Klappern. Bis jetzt habe ich kein Klappern mehr gehört - die ersten Dämpfer waren wohl Schrott, was mir der Meister auch nicht verneinte.
Nach ca. 30tkm ist die erste H4 kaputt gegangen und ich habe dann gleich beide Leuchtmittel gewechselt gegen Lampen von GE und ich fahre jetzt schon 90tkm damit. Ich kann die also nur empfehlen.
Zur ersten Durchsicht wurden die Scheinwerfer gewechselt, weil sie von innen feucht bzw. schon nass waren.
Mir ist letztens eine Kennzeichen-Lampe kaputt gegangen, also wollte ich sie wechseln. Die Leuchten lassen sich ja eigentlich problemlos heraushebeln, sodass man die W5W wechseln kann - dachte ich. Nissan hat da ganz schön an Kabel gespart. Die Leuchte ließ sich zwar raushebeln, aber nicht weit genug herausnehmen, dass ich da was hätte wechseln können. Das linke Kabel ist lang genug, das rechte habe ich jetzt von der Werkstatt für viel Geld verlängern lassen - 35€ netto
Leider habe ich vor der gestrigen Inspektion nicht bemerkt, dass ein Standlicht defekt war ... knapp 8€ fürs wechseln und 1,78€ für die W5W - netto natürlich.
Was mich am NV200 so richtig stört, ist die A-Säule. Das wurde hier aber auch schon mehrmals angesprochen. ich habe schon mehrere male beim Ausfahren aus der Tanke ein Auto von rechts übersehen. Ich muss mich einfach mehr bewegen im Auto
Und was sollen die kleinen Fensterchen da vorn? Ich nutze das linke Fenster als Ablage für eine Tüte Haribo für unterwegs. Eine andere Funktion hat sich mir da noch nicht erschlossen.
Und nun noch was Positives
Für meine Zwecke ist der Kasten einfach nur perfekt. Er ist recht sparsam und kann genug laden. Für 90PS zieht er ordentlich durch - Beschleunigen auf der BAB beim überholen ist nicht wirklich ein Problem.
Manchmal wünsche ich mir allerdings den 6. Gang aus dem 110PSer zum Spritsparen. Aber ich will nicht meckern.
Ab jetzt werde ich in eine freie Werkstatt fahren, denn die Inspektionen bei Nissan fressen meinen Gewinn jedes mal merklich auf. Auch werde ich nicht mehr alles nach Plan machen lassen. Die Bremsflüssigkeit z.Bsp. muss ich nicht 3x im Jahr wechseln - eine Kontrolle reicht. Auch das Getriebeöl hat den Intervall. Für mich völlig irrsinnig, da ich nur Langstrecke fahre und daher kaum schalte.
Mein Fazit also nach den 120tkm -> Als Evalia würde ich ihn mir nicht kaufen, da er meines Erachtens für einen ... naja ... Pkw einfach zu hart gefedert ist. Als Lieferwagen ist er einfach nur empfehlenswert und auch als Langstreckenfahrzeug (natürlich nur mit Armlehne) taugt der Kleine was.
Und nun geht es auf, die nächsten 120tkm zu meistern
René