Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023

Diskutiere Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus zusammen, echte Anfängerfrage und es nervt mich, dass ich es nicht selbst finde... Ich suche nach dem Motoröl für meinen neuen Toyota...
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Also der erste Ölwechsel 2022 erfolgte mit 0W30 B712312, der zweite 2023 mit 5W30 PFE OFE 1WW/2WW C2/C3 und der dritte vor zwei Wochen mit 0W20 C5.

Zudem erreichte mich heute freudige Botschaft. Toyota erneuert aus Kulanz den Zahnriemen. Als Preis war dafür ursprünglich 1100 € kalkuliert, das übernehmen jetzt Toyota Deutschland mit 90% und mein Händler (Autohaus Peene in Greifswald) mit 10%.

Da ich ansonsten mit meinem Auto im Bereich außerordentlich bis total überschwänglich zufrieden bin, ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
719
Und hast du auch ein Info, wo das Problem war?
War der Zahnriemen einfach schlecht oder eines der Öle ungeeignet?
Man darf halt nicht vergessen, dass die Toyota-Werkstatt einen Peugeot zum Service annimmt. Ich will damit nichts unterstellen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da zu Fehlern kommen kann.
 
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Tim,

nein, es gibt keine Ursachenanalyse. Man will offensichtlich nicht mehr schlafende Hunde wecken, als notwendig.

Grundsätzlich herrscht aus technischer Sicht Unverständnis über die Idee, ein für die Funktion des Motors so wichtiges Teil wie den Zahnriemen (im Wesentlichen aus Gummi) in einem eher gummifeindlichen Medium wie Motorenöl laufen zu lassen. Da müssen Gummiqualität und Ölzusammensetzung schon perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die projektierte Lebensdauer zu erreichen.

Als ich mein Auto vor drei Jahren gekauft hatte, habe ich danach über die Technik recherchiert, um mich zu bestätigen, dass ich auch das Richtige gewählt hatte. Beim Motor (Puretech 130) gelang das nicht, gerade wegen des Zahnriemens. Der Motor war sowieso nicht mein ursprünglicher Wunsch, aber Automatik gab es Ende 2020 nur mit Ottomotor. Übrigens mit der gleichen Begründung (Abgaswerte), mit der es Automatik aktuell nur mit dem Diesel gibt.

Über den Motor gab es schon relativ früh Berichte, dass bei Verwendung von Öl mit der falschen Spezifikation der Zahnriemen zu bröckeln anfing. Die Reste setzten dann einen Ölsieb zu, was zum Abfall des Öldrucks und zum Aufleuchten der zuständigen Warnleuchte führte. Dabei war gar nicht mal das entgültige Versagen das Riemens das Problem, sondern der Weg dahin.

Aus meiner Sicht ist es müßig, über das mehr oder weniger fahrlässige Verwenden einer falschen Ölsorte zu fabulieren. Viel schlimmer ist es, an dieser Stelle ein so anfälliges System zu installieren. Alte Leute würden sagen: Mit Steuerkette wäre das nicht passiert.

Das kommt dabei heraus, wenn statt des Technikers der Kaufmann oder schlimmer noch, der Ideologe, auf der Jagd nach dem letzten Gramm CO2 die Entscheidungen trifft.

Die Wartung von Stellantis-Fahrzeugen überfordert Toyota fachlich ganz sicher nicht, vor allem, wenn es um so etwas Profanes wie einen Ölwechsel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
185
Also der erste Ölwechsel 2022 erfolgte mit 0W30 B712312, der zweite 2023 mit 5W30 PFE OFE 1WW/2WW C2/C3 und der dritte vor zwei Wochen mit 0W20 C5.

Zudem erreichte mich heute freudige Botschaft. Toyota erneuert aus Kulanz den Zahnriemen. Als Preis war dafür ursprünglich 1100 € kalkuliert, das übernehmen jetzt Toyota Deutschland mit 90% und mein Händler (Autohaus Peene in Greifswald) mit 10%.

Da ich ansonsten mit meinem Auto im Bereich außerordentlich bis total überschwänglich zufrieden bin, ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.
Also das erste war damals ja noch richtig.
Das zweite finde ich merkwürdig.
Aber bei Opel wurden auch komische Öle in den Motor gepackt.
Und beim dritten stand nur 0w20 C5??
Also weder die PSA Spezifikation noch die genaue Sorte des Motoröls?
Nicht jedes 0W20 C5 erfüllt automatisch die PSA B71 2010.

Bei Opel hat es wohl auch bei einigen Werkstätten gebraucht bis die neue Vorgabe richtig umgesetzt wurde.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
719
@Civilian Zahnriemen in Öl ist jetzt auch nicht so wahnsinnig exotisch. Ist bei meinem so weit ich weiß auch so. Wechselinterval sin 8Jahre oder 160Tkm und wenn das im Transporterbereich problematisch wäre, wäre das schon publik. Da werden solche Fahrleistungen ja recht schnell erreicht. Ich habe erst die Hälfte ;-)
Es gab mal nen Rückruf, wo der ZR geprüft werden sollte (Sichtprüfung), aber von Motorschäden ist mir nichts zu Ohren gekommen. Was mir eher Sorgen bei deiner Konstellation macht, ist dass es sich hier um keinen richtigen Toyota handelt, aber Toyota die Wartung macht. Und Toyota kenne ich als recht Anspruchslos was Öle angeht.
 
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Tim,
exotisch finde ich das auch nicht, aber für mich hat eine Duplexkette, die auch schon mal 500000 km schafft, eindeutig mehr Charme. Das liegt wohl am Alter.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
719
wäre es ein echter Toyota mit nem Toyota-Motor hätten die Chancen auf ne Wartungsfreie Kette ganz gut gestanden ;-)
 
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Je länger ich bei Youtube zu diesem Thema recheriere, umso schlimmer wird es. In einem Beitrag wurde als Ursache für den aufgequollenen Riemen Benzin im Öl angesprochen. Das hatte meine Werkstatt auch schon angedeutet. Speziell wurde dabei verharzte Kolbenringe durch E10 als Verursacher ausgemacht.

 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
719
Kurzstrecke?
Benzin im Öl riecht man. Einfach mal den Ölpeilstab im warmen Zustand rausziehen und dran riechen.
Dann das gleiche noch einmal nach einer länger Autobahnfahrt. Da dürfte es wesentlich weniger nach Sprit riechen.
 
B

bettina.schwenkler

Neues Mitglied
Beiträge
1
Nimm unbedingt das richtige vorgeschriebene Öl, sonst riskiert Du die Auflösung Deines Zahnriemens der im Ölbad läuft. Die Folge ist ein Motorschaden. Die 1.2 L Motoren mit 110 und 130 PS sind da sehr empfindlich. Es wurde schon seitenweise im NETZ darüber geschrieben. Angeblich sollen die Materialien der Zahnriemen bezüglich der Ölfestigkeit verbessert worden sein. Deshalb wechseln sie auch jährlich das Öl. Meine letzte Inspektion beim Toyota Händler hat nach 2 Jahren und 24000 km mit Öl und Bremsflüssigkeit 790,- Euro ohne Leihwagen gekostet. Solche Zahlen kenne ich von SKODA nicht. Ich möchte nicht wissen was die haben wollen wenn mal noch eine Bremse und der TÜV mit dran sind.
Bremsen plus kleine Inspektion 2.200€
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
767
Das ist ein eigentlich ein Stellantis Fahrzeug.
Das 0W30, Freigabe PSA B71 2312 ist inzwischen nicht mehr freigegeben!

Nur noch das 0W20 PSA B71 2010.
Gibt fast nur das eine
Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20, dass diese Spezifikation erfüllt.
Das hat eine etwas höhere TBN als das B71 2312 und hält länger durch ohne zu aggressiv zum Riemen zu werden.
Ich fahre ja den 130 PS Diesel Bj 2020. Heist das, dass das was an Ölvorgabe mal im Heftchen stand obsolet ist? Wo finde ich denn die Info nach dem - Stand heute - bestem Öl? Online oder nur beim Freundlichen?
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
185
Ich fahre ja den 130 PS Diesel Bj 2020. Heist das, dass das was an Ölvorgabe mal im Heftchen stand obsolet ist? Wo finde ich denn die Info nach dem - Stand heute - bestem Öl? Online oder nur beim Freundlichen?
In welchem Heftchen meinst Du?
Die Öl Vorgabe steht eigentlich nur im Wartungsplan, das ist ein vom Händler ausgedruckter DIN A4 Zettel.
Der freundliche kann Dir jederzeit den aktuell für dein konkretes Fahrzeug genau passenden Wartungsplan ausdrucken.
Die Hersteller müssen diese Information aber für alle Werkstätten zugänglich machen, also auch freie. Ölhersteller haber darauf dann auch Zugriff.
Von daher fließt die Information auch in die Fläche. Die Markenölhersteller bieten teils Online Tools an mit denen Du diese Info abfragen kannst, natürlich nur für die eigenen Öle. Aber da stehen dann auch die PSA btw Stellantis Spezifikationen bei.
Die Info bei den Ölhersteller kann natürlich immer etwas hinterher hinken.
Bei Liqui Moly im Ölfinder findet man beim PureTech zumindest die aktuell richtigen Infos, also sich der Wegfall der alten Sorte war dort nachvollziehbar.
Mir ist aber nichts bekannt, dass es bei den Dieseln auch Änderungen gab. Es kann höchstens sein, dass jetzt auch eine Stellantis Spezifikation zulässig ist und nicht mehr nur eine alte PSA Spezifikation. Das wäre dann ja aber nicht ganz so wichtig.
Du kannst aber auch bei Total nachschauen, die Kooperation ist da ja stark, daher sollten die auch immer die Infos schnell im Netz haben.
 
Thema: Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023
Oben